36. Hallenfußball-Turnier

28.12.2015

25 Mannschaften kämpfen in der Endinger Stadthalle um den „Streck-Cup“

Zwei Tage nach den Weihnachtsfeiertagen startet das traditionelle Hallenfußballturnier des SV Endingen in der Endinger Stadthalle. Dies ist zugleich die 36. Auflage. Am Start um den „Steck-Cup“ sind erstmals 25 Mannschaften. Cupverteidiger ist der FV Sasbach.

Auf dem grünen Rasen ruht seit drei Wochen der Ball. Nun heißt es wieder für die Fußballer die Kickstiefel schnüren, um sich bei zahlreichen Hallenturnieren in der trainingsfreien Zeit fit zu halten. Nicht nur bei den Aktiven, sondern auch bei den Fans ist der „Budenzauber“ eine interessante Abwechslung. Die 36. Auflage beginnt mit den ersten Vorrundenspielen am Dienstag den 29. Dezember und wird dann einen Tag darauf fortgesetzt. Aufgrund von Silvester und dem Neujahrstag folgt eine zweitägige Unterbrechung. Der 3. Vorrundentag startet dann am Samstag den. 2. Januar (16 Uhr). Der Finaltag ist der Sonntag (03.01.) mit der Zwischen- und Endrunde (14,30 Uhr). Erstmals sind 25 Mannschaften in sechs Gruppen am Start. Dabei besteht die Gruppe fünf nur aus A-Jugendteams, die am Samstag ihr Können zeigen. Die zwei Erstplatzierten nehmen dann am Sonntag in der Endrunde bei den Senioren teil. 

Packende Torraumszenen, technische Kabinett- stückchen und reaktionsschnelle Torhüter, machen nach wie vor den Reiz der Hallenturniere aus. Selbst taktisch geschickt spielende A und B-Ligisten können höherklassig spielenden Teams ins Straucheln bringen. Gleich am ersten Spieltag steigt die namhafteste Mannschaft mit dem Bahlinger SC ins Geschehen ein, der erstmals beim Turnier als Regionalligist antritt. Im vergangenen Jahr musste sich der BSC im Endspiel dem Bezirksligisten FV Sasbach beugen, der bisher dreimal bei der Siegerehrung jubeln konnte. 

Den Verantwortlichen um Werner Mögle ist es auch heuer wieder gelungen ein attraktives Teilnehmerfeld ins Rennen zu schicken. Erstmals mit dabei sind die Verbandsligisten SC Lahr und der SV Waldkirch. In der Gruppe vier will der Landesligist SC Wyhl und der Verbandsligist SV Solvay Freiburg weiter kommen. Auch Lokalmatador SV Endingen will natürlich ganz vorne landen, der 2009 letztmals auf dem obersten Treppchen stand und am zweiten Vorrundenspieltag ins Geschehen einsteigt.

Gespielt wird wie im Vorjahr um den „Streck-Transport-Cup“, wo die Finalteilnehmer zusätzlich mit einem gut dotierten Preisgeld rechnen können. 

Die Vorrundenspiele (Dienstag/Mittwoch) beginnen jeweils um 18,30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr. 

Am Finaltag (Sonntag) erfolgt der erste Anpfiff um 14,30 Uhr, die Finalspiele um 19,30 Uhr und um 20,30 Uhr dürfte der 36. Turniersieger feststehen.

Diesem Aktiven-Turnier schließen sich dann, die Turniere für die Alten Herren (Montag 04.01. / 18 Uhr) und für die Betriebsmannschaften (Dienstag 05.01. / 18Uhr.) an.


Die Auslosung ergab folgenden Turnierverlauf:


Dienstag (29.12.)

Gruppe I / 18,30 - 20,15 Uhr: FC Denzlingen, Doppelpass-Trainerausw., SV Jechtingen, FV Sasbach

Gruppe II / 20,15 - 22 Uhr: Bahlinger SC, SV Breisach, SC Kiechlinsbergen, AS Marckolsheim.


Mittwoch (30.12.)

Gruppe III / 18,30 – 20,15 Uhr: SV Solvay FR, SC Orschweier, SC Reute, SC Wyhl.

Gruppe IV / 20,15 – 22 Uhr: SV Achkarren, SV Endingen 1, Freiburger FC 2, SC March.


Samstag (02.01.)

Gruppe V / 16-18,50 Uhr: A-Jugendteam Ehrenstetten, Endingen, Sasbach, Berghaupten, Elzach.

Gruppe VI / 18,50 -20,40 Uhr: SV Endingen 2, TuS Königschaffhausen, SV Waldkirch, SC Lahr.


Sonntag (03.01.) 14,30 Uhr - Finaltag – Zwischen- und Endrunde – 19,30 Uhr -   

Hier gibt`s die Spielpläne...