Geschichte des SV Endingen

Im Jahre 1919 nach Beendigung des ersten Weltkrieges fanden sich sportbegeisterte junge Männer zusammen, um den schönen Fußballspiel zu huldigen. Aufgrund eines fehlenden Spielfeldes und fehlender Spieler für eine vollständige Mannschaft schlossen sich die Fußballspieler zu einer Spielgemeinschaft mit Riegel dem "Sportverein Endingen-Riegel" zusammen und spielten dort regelmäßig auf dem dortigen Platz "Entennest".

Im Jahre 1921 beschlossen dann die ideal gesinnten Kameraden die Gründung eines eigenen Fußballvereins in Endingen. Im "Gasthaus zum Salmen" wurde der Sportverein Endingen als VfB Endingen aus der Taufe gehoben. Zu den Gründungsmitgliedern, die zum großen Teil auch zugleich die erste Mannschaft bildeten, zählen August Abele, Franz Baumann, Helmut Bächle, Franz Bürgin, Hermann Bindner, Willi Dold, Fritz Fässler, Ernst Hügle, Richard Jerg, Josef Kopp, Röbert Löffler, Willi Morand, Hermann Mießmer, Richard Litterst, Adolf Nußbaumer, Ernst Seilnacht, Alfred Schneider, Eugen Schneider, August Schwehr, Otto Schwehr, Karl Wiehler, Karl Wieser, Josef Wissert, August Wissert, Willi Wissert, Erich Vogt, Alfred Aigeldinger und die Lehrer Nann und Geiger. Zum ersten Vorstandsvorsitzenden wurde Richard Jerg ernannt. Die eigentliche Vereinsarbeit begann jetzt erst richtig anzulaufen. Die erste Aufgabe war die Beschaffung eines Spielfeldes, das auf einer Wiese der Gemeinde im Erletal gefunden werden konnte (heutige Schießanlage der Schützengesellschaft Endingen). 

Der Spielbetrieb konnte aufgenommen werden und man begann seine Verbandsspiele in der C-Klasse. Bald entstand auch eine zweite Mannschaft, die der ersten als Reserve zur Verfügung stand. Mit den Jahren an gesammelten Spielerfahrungen kamen auch die Meisterschaften und Aufstiege bis zur Bezirksliga. Im Jahre 1935 wurde das neue Spielfeld, das aus der anfänglichen Wiese entstand, eingeweiht. 

Im Jahre 1941 musste der Spielbetrieb für 5 Jahre eingestellt werden. 

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges konnte im Jahre 1946 mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs begonnen wenden. Auf Anordung der Militärregierung wurden alle früheren Sportvereine aufgelöst und pro Ort durfte nur ein Sportverein bestehen, in dem alle Sportarten zusammengefasst wurden. So schlossen sich die Mitglieder des VfB Endingen mit dem Endinger Turnverein zum Sportverein Endingen am 20. Juni 1946 im "Gasthaus Schützen" zusammen. (1948 kam eine Tischtennis- und Handballabteilung dazu).  

Der Sportverein wuchs und eine Tribüne kam im Jahre 1953 zum Spielfeld hinzu. Zum 50 jährigen Jubiläum 1971 wurde mit dem Bau des Sportheims und der Erweiterung der Anlage um einen Trainingsplatz begonnen. Die erste Mannschaft konnte sich über die Jahre hinweg als feste Größe in der 2. Amateurliga behaupten. Der SV Endingen war als Fußballverein weit über die Grenzen des Bezirks Freiburg hinaus ein bekannter Name und zählt zu den traditionsreichsten Vereinen am nördlichen Kaiserstuhl. Schon früh konnten aktive Reservemannschaften und erfolgreiche Jugendmannschaften gemeldet werden, zudem kam bereits 1930 eine "Alte Herren" Mannschaft hinzu. 

Im Jahre 1986 wurde zum ersten Mal die Vereinszeitschrift "ErleEcho" an einem Heimspiel verteilt und im Jahre 1995 wurde mit dem Neubau der Sportanlage begonnen. Nach dreijähriger Bauzeit in viel Eigenregie konnte das neue Erletal-Stadion eingeweiht werden. In diesen Zeitraum fiel auch das 75-jährige Jubiläum, das mit einem großen Festbankett gefeiert wurde. 

Im Jahre 2012 wurde mit den Nachbarvereinen dem Tus Königschaffhausen und dem SC Kiechlingsbergen ein Jugendkonzept entwickelt, um die gemeinsame Nachwuchsarbeit in Spielgemeinschaften von den G- bis zu den A-Junioren zu fördern.

Im Jahre 2014 konnte der Hartplatz durch einen Kunstrasen ersetzt werden, das unser Erletal-Stadion weiterhin zu einer der schönsten Anlagen in der Region macht, auf der alle Spieler von Jung bis Alt das Fußballspielen erfolgreich und in vollen Zügen genießen können.

Im Jahre 2021 feiert der SV Endingen sein 100-jähriges Jubiläum. 

I. Mannschaft:  

Meister der A- Klasse 1954, 1957, 1963
Bezirksligameister 1967/1968 und 1989/1990 
Landesligameister 1990/1991 - 1. Aufstieg  Verbandsliga
2. Landesliga 1995/1996 - 2. Aufstieg Verbandsliga
Landesligameister 1999/2000 3. Aufstieg Verbandsliga 
Landesligameister 2007/2008 - 4. Aufstieg Verbandsliga 
Landesligameister 2010/2011 - 5. Aufstieg Verbandsliga

II. Mannschaft: 

Meister Kreisliga B1 1994/1995 -  1. Aufstieg Kreisliga A
Meister Kreisliga B1 1998/1999 -  2. Aufstieg Kreisliga A
2. Kreisliga A1  2001/2002 - 1. Aufstieg Bezirksliga 
Meister Kreisliga B1 2007/2008 - 3. Aufstieg Kreisliga A
Meister Kreisliga A1 2008/2009 - 2. Aufstieg Bezirksliga