Der Tabellenführer wackelte

23.11.2015

SV Endingen – Offenburger FV 2:3 (0:1)

Der Offenburger FV übernahm von Beginn an die Initiative, mit viel Laufarbeit und schnellen Angriffen. Dagegen die Gastgeber mit zu viel Respekt, wie das Kaninchen vor der Schlange. Steilvorlage in die Schnittstelle der SVE-Abwehr auf Manuel Vollmer und dessen Hereingabe versenkte Marco Petereit ohne Mühe zum 0:1 (8.). Danach wirkten die Kaiserstühler noch mehr verunsichert, die nach knapp einer halben Stunde die ersten erfolgsversprechenden Angriffe starteten. So prüfte Santiago Fischer Gästekeeper Florian Streif mit einem 25 Meter Schuss, den er mit Mühe meisterte. Trotz der optischen Vorteile kam der Tabellenführer zu keiner zwingenden Möglichkeiten mehr. Die dickste Chance hatte dann Petereit, nach einem missglückten Rückpass von Benni Züfle (45.), der sich bei seinem Keeper Rafael Rammo bedanken konnte, dass es nicht mit 0:2 in die Pause ging.  

Nach dem Seitenwechsel waren gerade 90 Sekunden gespielt, dann war es soweit. Diesmal überlistete Petereit mit einem klugen Pass die Abwehrreihe und Marco Junker ließ sich nicht zweimal bitten. Jetzt musste man sich Sorgen machen, dass die Gastgeber, aufgrund des Nachholspiels am Mittwoch, auseinander genommen werden. Doch es kam anders! Die Blau-Weißen zeigten ihr zweites Gesicht. Innerhalb drei Minuten stand es 2:2. Die glänzende Vorarbeit leistete jeweils Fischer. Zunächst bediente er Jonas Pies zum 1:2 und dann Fabian Spiegler (2:2). Beide ließen dem OFV Keeper Streif keine Abwehrchance. Jetzt wackelten die Ortenauer und es wurde ein Spiel wie man es sich als Zuschauer wünscht, mit purer Spannung und Unterhaltung. Zunächst traf Christian Seger den Pfosten und auf der andern Seite parierte Streif ein Gewaltschuss von Fischer. Ein zweifelhafter Strafstoß sorgte dann für den Spielausgang. So ließ sich Junker nach einem Zweikampf mit Colin Kanwischer geschickt fallen. Die Chance ließ sich Adrian Vollmer zum 2:3 (73.) nicht nehmen. Die Kaiserstühler setzten in der Folge alles auf eine Karte, doch der verdiente Ausgleich gelang nicht mehr. Bei einem Konter trafen die Gäste durch A. Vollmer noch den Pfosten (90.). OFV Trainer Marc Lerandy konnte die Hektik nach der 2:0 Führung seines Teams nicht verstehen. „Nach Schwerstarbeit haben wir etwas glücklich gewonnen“. „Einen Punkt hätten wir aufgrund der zweiten Halbzeit sicher verdient gehabt“, so Endingens Coach Axel Siefert, der nur den viel zu großen Respekt in der ersten Halbzeit bemängelte.

Tore: 0:1 Petereit (8.), 0:2 Junker (47.), 1:2 Pies (56.), 2:2 Spiegler (60.), 2:3 A. Vollmer (73. FE).

Schiedsrichter: Luca Gille, Sinzheim

Zuschauer: 200

SV Endingen: Rammo, Bories (79. Schwarz), Sillmann, Sommer, Hensle, Fischer, Spiegler, Züfle (67. K.Futterer), Kanwischer, Strack, Pies

Bericht: Kurt Hügel

Foto: FUPA / mehr Bilder hier: Galerie

SVE-OFV