Endlich - der zweite Heimsieg!

27.11.2016

SV Endingen – SV Solvay Freiburg 3:0 (1:0)

Nach dem Saisonauftaktserfolg gegen Auggen vor 111 Tagen gelang den Endingern endlich der zweite Heimsieg, jetzt im ersten Rückrundenheimspiel. Trotz der frühen Führung blieb es lange Zeit eine schwere Geburt bis die Punkte sicher im Sack waren. Bereits mit der ersten Chance gingen die Kaiserstühler in Führung. Weiter Flugball von Michael Sommer auf den Kopf von Santiago Fischer und die Kugel senkte sich ins äußere Toreck zum 1:0 (3.). In der Folge eröffneten sich für die Gastgeber gute Möglichkeiten durch Colin Kanwischer, Wadim Dell, Jonas Pies und Fischer die Führung auszubauen. Aber auch der immer besser werdende Freiburger Keeper Stephane Neiva verhinderte den zweiten Einschlag. So fischte er ein Gewaltschuss von Sommer. Aber auch durch die viel zu umständliche Spielweise und Unentschlossenheit der Blau-Weißen beim Torabschluss blieb Solvay im Spiel. Der erste gefährliche Torschuss der Gäste wurde in der 40. Minute notiert. Erlwin Barbullushi hatte aus 25 Meter abgezogen und der Ball wäre dem Endinger Torwart Rafael Rammo fast durch die Finger gerutscht. Nach dem Seitenwechsel agierten die Freiburger etwas offensiver. Die Möglichkeiten zum zweiten Treffer hatten aber die Gastgeber. So knallte Pies nach einer Freistoßvariante die Kugel ans Lattenkreuz und Fischer hatte gleich zweimal im Abschluss kein Glück. Besser machte es der eingewechselte Nico Beck, der eine Flanke von Markus Strack zur Vorentscheidung versenkte (77). Bei den Gästen hatte danach Kapitän Ali Hassoun noch eine gute Kopfballchance. Das 3:0 fünf Minuten später markierte Pies, dem Eric Schwarz maßgerecht aufgelegt hatte. In den Schlussminuten versiebten die Kaiserstühler weitere gute Chancen, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. „Ich denke wir haben Charakter bewiesen, aber Vorne sind wir einfach zu harmlos“, war Gästetrainer Boris Darvich dennoch nicht unzufrieden. „Die Partie war sicher kein Leckerbissen, es war ein Arbeitssieg und das Wichtigste sind die drei Punkte“, kommentierte SVE-Coach Axel Siefert die 90 Minuten.  

Tore: 1:0 Fischer (3.), 2:0 Beck (77.), 3:0 Pies (82.); Schiedsrichter: Anthony Lepret (Straßburg/Elsass); Zuschauer: 145

SV Endingen: Rammo, Gleichauf, Sommer, Dell (68. Schwarz), Kanwischer (60. Beck), Hensle, Fischer, Kerek, Buderer (46. Strack), Pies, Weik (81. Einecker).  

Bericht: Kurt Hügel

Bild: südbadens-doppelpass / mehr Fotos hier...

SVE - SV Solvay-Freiburg