Gerechtes Remis

04.10.2016

SV Endingen – FC Denzlingen 2:2 (1:2)

Hatten die Gastgeber überwiegend in der ersten Halbzeit das Heft in der Hand, so vergab der FC Denzlingen den vor- entscheidenden Siegtreffer im zweiten Spielabschnitt. Gleichzeitig beendeten die Kaiserstühler zum fünften Mal in Folge ein Heimspiel mit einem Remis und demselben Ergebnis. Die Gastgeber begannen beherzt. So hatten Jonas Pies und Wadim Dell gute Möglichkeiten ihr Team schon frühzeitig in Front zu schießen. Weitere Schüsse von Santiago Fischer und Patrick Buderer meisterte Gästekeeper Niklas Schindler. Nach einem Zuspiel von Fischer hatte Dell die beste Chance auf dem Schlappen. Doch wie zuvor fehlte im entscheidenden Moment die Präzision beim Abschluss. Dafür schlug der FCD mit dem zweiten Angriff nach 37 Minuten zu. Flanke Dirk Steigert und vor dem Tor, völlig allein gelassen, köpfte Frank Lengner die Kugel zum 0:1 ins Netz und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Der nächste Nackenschlag nur fünf Minuten später. Im Anschluss an eine Freistoßflanke agierte die SVE-Abwehr zu unentschlossen und Benjamin Bierer erhöhte auf 0:2. Während die Gäste gedanklich noch jubelten gelang Fischer nach Steilpass Markus Strack der wichtige Anschlusstreffer vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Denzlinger wesentlich aggressiver und brachten die Kaiserstühler von einer Verlegenheit in die Andere. Zunächst vergab Timo Wehrle, dann hatte Erdogan Aldemir den SVE-Keeper schon umspielt, doch vor der Torlinie rettete Michael Sommer. Und nach einem Solo von Rino Saggiomo klatschte die Kugel an den Pfosten (64.). Erst Mitte der zweiten Halbzeit bekamen die Blau-Weißen die Partie wieder in den Griff. Bei einem Angriff wurde Fischer im Strafraum von Bilal Dirani gefoult und den fälligen Elfer versenkte Buderer zum 2:2. Auch die Gäste forderten nur drei Minuten später einen Strafstoß, da sie aus ihrer Sicht ein Foul vom Endinger Schlussmann gegen Aldemir sahen. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff eng.

Gästecoach Armin Jungkeit sah zwei gute Mannschaften. „Wir haben die Chancen nach der Pause nicht genutzt und ich denke Beide können mit dem Remis leben“. „In einer intensiven Partie holten wir nicht unverdient einen Punkt“, sagte SVE-Trainer Axel Siefert. 

Endingen: Rammo, Gleichauf, Sommer, Dell, Schwarz, , Fischer, Strack (77. Bauer), Buderer, Beck (61. Kanwischer), Pies, Weik. 

Tore: 0:1 Lengner (37.), 0:2 Bierer (43.), 1:2 Fischer (45.), 2:2 Buderer (84./FE.). Schiedsrichter: Ehing (Engen). Zuschauer: 190. Gelb-Rote Karte: Stuckart (88.).

Bericht: Kurt Hügel