Hauptsache drei Punkte

07.03.2016

Mühsamer 1:0-Sieg des SV Endingen

Die äußeren Bedingungen waren auf dem Endinger Kunstrasenplatz erheblich besser als vor eine Woche in Linx, und dennoch konnten die Gastgeber an diese gute Leistung bei weitem nicht anknüpfen. „Hauptsache drei Punkte“, kommentierte der Endinger Coach Axel Siefert die 90 Minuten, der von seinem Team enttäuscht war.

Insbesondere die vielen leichten Abspielfehler und unnötigen Schlenker in der Vorwärtsbewegung nervten ihn. So konnte der Tabellenvorletzte den Spielfluss immer wieder unterbinden ohne aber selbst für Gefahr zu sorgen. „Wir setzten auf einen Lucky Punch“, so Gästespielertrainer Ewald Beskid der zu den auffälligsten Akteuren in einer stark gebeutelten Mannschaft zählte. Seine Elf präsentierte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und hatte in der 90. Minute die einzige nennenswerte Torraumszene. Nach einem Einwurf verlängerte Gilles Ektoto-Ekoto die Kugel mit dem Hinterkopf, und die flog um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Den Sieg verdienten sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit. Die erste dicke Chance vergab Fabian Spiegler (8.), als er nach einem Pass von Joas Pies alleine auf Marco Preuß zulief und der Bötzinger Keeper Sieger blieb. Ein weiterer Flachschuss von Spiegler (26.) aus 20 Meter zischte am Pfosten vorbei. Klasse herausgespielt war das Tor des Tages. Nach Vorarbeit Santiago Fischer schloss Eric Schwarz (35.) perfekt ab . Doch wer geglaubt hatte, dies war der Türöffner für weitere gute Torchancen und Tore, sah sich getäuscht. Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Gleichwohl stimmte der kämpferische Einsatz bei beiden Teams, die sich im Mittelfeld das Leben schwer machten. Auch als Bötzingen nach einer Roten Karte für Me met Demirci wegen einer Tätlichkeit die letzte halbe Stunde in Unterzahl auskommen musste, konnten die Gastgeber kein weiteres Kapital daraus schlagen. Zusätzlich musste ohne gegnerische Einwirkung Ewald Beskid (70.) verletzt vom Feld. Dennoch blieb die knappe Führung bis zum Schlusspfiff eine wacklige Angelegenheit, in der Santi Fischer in der Nachspielzeit noch einen möglichen zweiten Treffer auf dem Schlappen hatte.

Endingen: Rammo, Sommer, Metzinger, Schwarz (88. Bories), Hensle, Fischer, Spieg- ler (46. Strack), Gleichauf, Kerek, Einecker, Pies.

Bericht: Kurt Hügel

Bild: südbadens-doppelpass

Am Ball: Torschütze Eric Schwarz
Am Ball: Torschütze Eric Schwarz