02.11.2016
+++SVE besiegt Oppenau+++ TuS Oppenau - SVE 1:3
Erstmals in der Vereinsgeschichte standen sich die beiden Teams in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Kaiserstühler siegten verdient beim TuS Oppenau mit 3:1. Die Kinzigtäler schnupperten nur kurzfristig an einem anderen Spielausgang, als die Blau-Weißen die zweite Halbzeit zu sorglos begannen und mit einem Kracher an die Lattenunterkante -von dort sprang die Kugel hinter die Torlinie- mit dem 1:2 Anschlusstreffer wieder wachgerüttelt wurden.
Bei herrlichem Spätherbstwetter hatten die Kaiserstühler von Beginn an alles im Griff. Oppenau hielt mit einer defensiven Grundordnung dagegen und versuchte sein Glück über Konter. Die erste gute Chance vergab für Endingen Wadim Dell (11.). Die zweite Möglichkeit schlug dann beim Tabellenführer der Landesliga Staffel 1 ein. Feiner Angriff über rechts und die Flanke von Eric Schwarz kam punktgenau auf Santi Fischer, der die Kugel aus acht Meter in den Torwinkel zum 0:1 (20.) köpfte. Endingen blieb weiterhin am Drücker. Bei einem Schussversuch von Kapitän Philipp Hensle landete das Spielgerät beim aufgerückten Innenverteidiger Manuel Gleichauf, der aus kurzer Distanz zum 0:2 einnetzte (29.). Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte kamen die Gastgeber besser in die Partie und TuS Angreifer Nicolas Hermann zielte übers leere SVE-Tor (40.). Im Gegenzug wurde Jonas Pies von den Beinen geholt und Schiedsrichter Pacher aus Brigachtal zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte übernahm Verantwortung, scheiterte aber an Oppenaus Keeper Poveda und der Möglichkeit zur Vorentscheidung vor dem Pausenpfiff. Unkonzentriertheit bescherte den „Roten-Weißen“ nach dem Seitenwechsel das Anschlusstor (49.) durch Moritz Mischall. Danach wackelte der SVE kurzfristig, erarbeitete sich aber weitere Chancen. So parierte Oppenaus Keeper gleich zweimal glänzend gegen Fischer. Die Vorentscheidung Mitte der zweiten Halbzeit. Ein Angriff durch Markus Strack landete über Umwege bei Eric Schwarz, der überlegt zum 1:3 einschoss (67.). In der verbleibenden Zeit ließen die Blau-Weißen nicht mehr viel anbrennen und vergaben gleichzeitig noch gute Chancen für einen noch klareren Sieg.
Das Viertelfinale wird am Ostermontag (17.04.) ausgetragen. Die Auslosung erfolgt ende November.
Für Endingen spielten:
Stengel, Gleichauf, Sommer, Dell (79. Buderer), Schwarz (82. N.Koch), Hensle, Fischer, Strack, Einecker, Pies (73 Kanwischer), Weik (73. Kerek).
Tore: 0:1 Fischer (21.), 0:2 Gleichauf (29.), 1:2 Mischall (49.), 1:3 Schwarz (67.). Zuschauer: 210
SR. Sven Pacher, Brigachtal
Bericht: Kurt Hügel