InTeam

01.02.2017

Neuzugang Ron Fahlteich stand uns Rede und Antwort...

Fahlteich

Hi Ron,

herzlichen Willkommen beim SVE! Nach deinem Notdienst in Offenburg kommst du nun an den Kaiserstuhl. Nun sind wir natürlich neugierig zu erfahren wie es dazu kam?

Ich freue mich sehr nun hier am Kaiserstuhl in einer Topmannschaft zu spielen. Der Kontakt mit Axel und Michael bestand schon einige Zeit – das erste Mal im letzten Winter. Damals hatte ich mich aufgrund der prekären tabellarischen Situation meines damaligen Vereins des SV Solvay dagegen entschieden im Winter einen Vereinswechsel vorzunehmen. Die zweite Anfrage erfolgte dann im Sommer 2016, jedoch hatte ich mich damals bewusst für eine halbjährige Auszeit entschieden um mich voll und ganz auf meine Erste juristische Staatsprüfung zu konzentrieren. Nachdem diese aufgrund der gegeben Umstände beim Offenburger FV kurzzeitig unterbrochen wurde, bin ich nunmehr sehr froh, dass das Interesse des SVE an meiner Person weiterhin Bestand hatte und der Wechsel im Winter geklappt hat.


Viele kennen dich als Hüter des gegnerischen Tores bei Solvay. Ich erinnere mich, dass du einiges aus dem Kasten geholt hattest und deiner damaligen Mannschaft des Öfteren Punkte gerettet hast.

Natürlich ist man froh so einen Mann in den eigenen Reihen zu haben. Wo siehst du deine Stärken?

Vielen lieben Dank für das Lob. Es freut mich sehr, wenn man positive Resonanz für die eigene Leistung erhält.

Ich finde es immer schwer über die eigenen Stärken zu reden. Wenn ich mich festlegen sollte, würde ich selbige im Spiel auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung sehen. Weiterhin bringe ich eine torwartspezifisch gute Physis mit und bin sehr ehrgeizig. Letzteres hilft mir sicherlich, wenn es darum geht an den schwächeren Bereichen meines Torwartspiels zu arbeiten.


Das Training hat letzte Woche begonnen, ein wenig früh für die Frage „Wie gefällt es dir“?

Sicherlich kann ich nur meine ersten Eindrücke schildern, aber diese sind durchweg sehr positiv. Die Anlage des SVE ist hervorragend und es gibt wenig vergleichbare Sportanlagen in der Region. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und auch mit dem Trainerteam herrscht ein reger Austausch. Im Endeffekt kennt man sich ja auch schon einige Zeit als Gegner und ich denke, dass der gegenseitige Respekt es nunmehr erleichtert sich einzufinden.

Ich hoffe jetzt auf eine gute Rückrunde und dass ich der Mannschaft und dem Verein helfen kann tabellarisch dort hin zu kommen, wo der SVE allein von der Qualität her hingehört. Dafür werde ich mein Bestmögliches geben.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit noch nutzen, allen Anhängern des SVE für das anstehende Jahr 2017 alles Gute zu wünschen und ich hoffe sehr, dass wir uns „im Erle“ treffen werden. 


Auf jeden Fall wünschen wir Dir eine gute Zeit beim SVE und viel Freude...