Spiegler trifft dreimal

09.11.2015

SV Endingen - SV 08 Kuppenheim 3:2 Interessante 90 Minuten gab es im Endinger Erle zu sehen, in denen sich beide Mannschaften nichts schenkten und auf Augenhöhe gegenüber standen.

Gleichwohl haderten die Gäste mit dem Schiedsrichtergespann wegen zwei strittigen Entscheidungen, die aus ihrer Sicht zur Niederlage führten.  

Von Beginn an versuchten beide Teams mit schnellen Angriffen die Lücke in der gegnerischen Abwehrreihe zu finden. Die ergab sich dann unter Mithilfe der Murgtäler. Ein langer Flugball von Philipp Hensle wollte der Kuppenheimer Abwehrspieler Thorsten Bauer mit dem Hinterkopf zu seinem Keeper verlängern. Den Braten roch der Endinger Angreifer Fabian Spiegler, und mit einem Heber netzte der Endinger Goalgetter zum 1:0 ein. Die Freude über die Führung dauerte keine zwei Minuten, dann schlugen die Gäste zurück. Flanke Daniel Kölmel und vor dem Tor setzte sich der hochgewachsene Torjäger des SVK, Alexander Merkel,  entschlossen durch, köpfte zum 1:1 ein. Keine 100 Sekunden später sogar die Führung für den Rangzweiten. Die erste Ecke servierte Florian Kleinschmidt,  und in der Mitte war Denis Kolasinac mit dem Kopf zur Stelle. Endingen drängte bis zum Halbzeitpfiff auf den Ausgleich. So hatte Santi Fischer eine gute Möglichkeit, und bei einem Volleyschuss von Spiegler verhinderte der Gästekeeper Ullrich mit einem Fußreflex den Einschlag. 

Auch nach dem Wechsel gaben die Gastgeber zunächst die Schlagzahl vor, die mit dem 2:2 im Anschluss an die fünfte Ecke belohnt wurde. Gleich dreimal feuerten die Endinger auf das Tor ab. Beim dritten Versuch von Spiegler sah der Linienrichter die Kugel hinter der Linie, wogegen die Gäste vehement protestierten. Die Partie nahm an Brisanz, Ruppigkeit und Hektik zu. Steilvorlage auf Spiegler der knapp hinter der Strafraumlinie gefoult wurde. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und Kleinschmidt wegen Notbremse die Rote Karte. Auch hier sahen die Gäste das Vergehen knapp vor der Linie. Egal. Der Gefoulte nahm selbst Verantwortung, versenkte den Strafstoß sicher und ließ sich zum dritten Mal feiern. In Unterzahl setzten die Murgtäler noch einmal alles auf eine Karte, doch am Ende sprang ein hart umkämpfter Sieg der Kaiserstühler heraus. SVE- Coach Axel Siefert lobte die kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams.

 Endingen: Rammo, Sillmann, K.Futterer (63. Pies), Sommer, Hensle, Fischer (82. Schwarz), Spiegler, Züfle, Kanwischer, Kerek, Strack. Tore: 1:0 Spiegler (26.), 1:1 Merkel (28.), 1:2 Kolasinac (30.), 2:2 Spiegler (49.), 3:2 Spiegler (57. FE). Schiedsrichter:  Kracheel (Überlingen). Zuschauer: 175. Rote Karten: Kleinschmidt (56. / Notbremse), Bauer (92./Unsportlichkeit/beide SVK).

Bericht: Kurt Hügel

Bild: Achim Keller

Spiegler