Verbandsehrennadel für Hubert Hügel

06.12.2016

Wie jedes Jahr am letzten Wochenende im November zeichnet der Bezirk Freiburg des Südbadischen Fußballverbandes verdiente Vereinsmitarbeiter aus.

Aufgrund seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit an vorderster Front beim SV Endingen, war auch unser Vorstandsmitglied Hubert Hügel zu diesem Ehrentag eingeladen, um die Auszeichnung des Verbandes entgegen zu nehmen. Die Ehrung fand im Rathaus in Merzhausen statt.  

In seiner Laudatio würdigte der Bezirksvor-sitzende Arno Heger die besonderen Verdienste des zu Ehrenden zum Wohle des SV Endingen. Sein Aufstieg im Vorstandsteam begann 1992 als Betreuer und Beisitzer für die beiden Reserveteams des SVE. Rund 10 Jahre begleitete er dieses Amt. Danach folgte im Jahr 2004 die Berufung und die Wahl zum 2. Vorsitzenden der Blau-Weißen. Wiederum zehn Jahre hatte er diesen Vorstandsposten inne und es folgte die Wahl zum 1. Vorsitzenden (2014-2016). „Dies war für den Fußballverband Grund genug Hubert Hügel die Verbandsehrennadel zu verleihen“, so Arno Heger in seinen anerkennenden Worten. Während seiner Amtszeit fiel der Umbau des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz und im Frühjahr (2016) wurde die vorhandene Flutlichtanlage mit stromsparenden LED-Flutlichtstrahlern ausgestattet. Nicht nur die Verdienste um die Verbesserung der Infrastruktur sind zu erwähnen, sondern auch die zahlreichen Gespräche mit der Stadtverwaltung und den unterstützenden Firmen sowie Sponsoren, zum Wohle des Clubs. Aber auch die unzähligen Beratungen und Verhandlungen mit den Spielern sowie Trainern setzten in den vergangenen Jahren ein glückliches Händchen voraus. Stellvertretend für den Verband bedankte sich Arno Heger noch einmal recht herzlich bei Hubert Hügel für seinen Einsatz und seine geleistete Arbeit. Mit den Worten: „Ich gehe fest davon aus, dass du den Blau-Weißen weiterhin mit Rat und Tat erhalten bleibst“, überreichte Arno Heger die Urkunde und die Ehrennadel. 

Nicht nur der Bezirksvorsitzende würdigte die Arbeit und die Verdienste der zu Ehrenden, sondern auch der Ehrenamtsbeauftragte Bruno Trenkle und Merzhausens Bürgermeister Dr. Christian Ante. Beide hoben in ihren Worten hervor, dass der Einsatz jedes einzelnen Ehrenamtlichen für die Vereine und auch für die Gesellschaft unbezahlbar sind. In Worten ausgedrückt ergibt sich eine Wertschöpfung von 1,8 Milliarden Euro pro Jahr, die die 1,7 Millionen Menschen, die sich ehrenamtlich für den Fußball engagieren, erzielen. Ohne diese heiße Liebe zum Fußball, könnten die 80.000 Fußballspiele pro Woche nicht durch-geführt werden. Und genau für diese Menschen findet dieser Ehrentag statt. 


Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde einmal mehr von der stimmungsvollen „Hausband“ Johannes Fricke und Sven Heinzel- becker“, gepaart mit einem anschließen-den Sektempfang mit Imbiss.

Den Glückwünschen zur Ehrung schließt sich das Vorstands-Team und die gesamte Sportler-Familie des SVE an.

Der Bezirksvorsitzende Arno Heger, bei der Übergabe der Urkunde und der Ehrennadel an Hubert Hügel
Der Bezirksvorsitzende Arno Heger, bei der Übergabe der Urkunde und der Ehrennadel an Hubert Hügel