03.08.2016
Mit 4:1 Sieg in die nächste Pokalrunde - Am Samstag Saisonauftakt gegen Auggen – Im Pokal gegen Freiamt/Ottoschw.
Nach knapp einer halben Stunde führte der SV Endingen in der 1. Runde um den Verbandspokal gegen FSV Rheinfelden mit 3:0. Damit war schon früh eine Vorentscheidung zugunsten des Verbandsligisten gefallen. Am Ende hieß es 4:1 gegen den Landesligisten vom Hochrhein.
Die Gäste hatten gegen die klassenhöhere Heimelf nicht also viel zu bestellen. Eine schöne Kombination über Santi Fischer und Florian Metzinger leitete die frühe 1:0 Führung ein (10.). Robert Kerek veredelte den Spielzug. Das 2:0 nach einem Eckball von Sommer, den Patrick Buderer unhaltbar in den Winkel köpfte. Danach war die FSV-Abwehr völlig unsortiert, dies nutzte Fischer zum 3:0 (27.). Hätte Florian Metzinger seine vier dicken Chancen, davon ein Strafstoß, in der ersten Halbzeit versenkt, dann wäre ein durchaus höherer Pausenzwischenstand möglich gewesen (3:0). Insgesamt hatte die Hochrheinelf nicht also viel zu bieten und blieb bis auf zwei Möglichkeiten im Angriff eher harmlos. Kurz vor der Halbzeit die beste Chance für die Rot-Schwarzen, als ihr Angreifer Cantanzaro schon den Endinger Keeper umspielt hatte, aber Michael Sommer vor der Torlinie rettete (44). Es waren nach dem Seitenwechsel noch keine zwei Minuten gespielt, da zappelte die Kugel doch noch im Endinger Netz. Ein unglückliches Eigentor durch Manuel Gleichauf bescherte dem Landesligisten den einzigen Treffer. Mit dem 4:1 durch Markus Strack (57.) war die Partie gelaufen. Weitere gute Chancen der Gastgeber blieben ungenutzt, vor allem scheiterten die Blau-Weißen am besten Gästespieler dem Torwart Chevans Quintero.
Vorschau: Damit stehen die Kaiserstühler in der zweiten Runde und treffen nun auf den Bezirksliga-Vertreter SG Freiamt-Ottoschwanden, der den SV Laufenburg aus dem Rennen warf. Anstoß am kommenden Mittwoch (10.08.) in Ottoschwanden ist um 19 Uhr.
Bereits an diesem Wochenende startet die Verbandsliga in die neue Saison. Die Kaiserstühler haben zum Auftakt ein Heimspiel. Zu Gast im Erle ist das Überraschungsteam des letzten Spieljahres mit dem FC Auggen. Der Tabellenvierte der Vorsaison wird auch heuer aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft hoch gehandelt. Für die Gastgeber gibt es im ersten Match gleich eine harte Nuss zum Knacken. Anstoß im Erle ist am Samstag um 15:30 Uhr.
Ein besonderes Schmankerl gibt es noch am Sonntag: Der SVE trifft beim Kaiserstuhl-Cup auf den Offenburger FV. Anstoß in Bahlingen ist um15:00 Uhr.
Bericht & Bilder: Kurt Hügel