Neue Köpfe, neue Fragen !

29.07.2015

Wie bekannt haben sich die Personalien in der Verbandsligaelf auch bei den Verantwortlichen geändert. Wir haben gleich mal nachgefragt...

Hallo Axel,

das Karusell dreht sich weiter und bei Euch sind ein paar neue Gesichter dazugekommen.
Jens Jauch und Karsten Bickel werden Deine Arbeit unterstützen.
Wie kam das ?

Der Jens Jauch ist ja ein alt bekannter in Endingen und wir benötigen einfach noch einen kompetenten Mann der sich in der Region auskennt und als Schnittstelle zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft fungiert. Dies ist eine sehr wichtige Position die einem Betriebsleiter in einem Unternehmen gleicht. Der Karsten Bickel ist ein langjähriger Freund von mir und ein absoluter Fussballfachmann. Wir haben die gleiche Philosophie und wir sprachen immer einmal von einer Zusammenarbeit. Letzte Woche am Donnerstag bin ich auf der Terrasse gesessen und habe in den Fussballforen geschmökert und plötzlich hatte ich den Karsten vor mir da er ja in Wyhl aufgehört hat. Da hatte ich dann sofort die Idee den Karsten zu Fragen ob er sich dies nun vorstellen könnte und nach einem kurzen Gespräch waren wir uns einig geworden. Das war eine sehr kurzfristige Aktion und ich bin froh das wir den Karsten für den SV Endingen gewinnen konnten. Mit den 2 Herren werden wir mehr Kompetenz im Verein die uns für die Zukunft weiterbringen wird.

Wie wird die Aufgabenteilung sein ?

Wir werden gemeinsam den sportlichen Bereich bearbeiten.  Karsten und ich mehr auf dem Platz und der Jens alle wichtigen Tätigkeiten neben dem Platz. 

Einige Spieler haben leider den Verein verlassen, neue sind dazugekommen.
Ist das ein Neuaufbau ?

Kann man sehe wie man möchte, es sind ja noch 70% der „alten" Spieler da, aber es war jetzt an der Zeit frisches Blut in die Mannschaft zu bekommen.

Viel Erfolg in der neuen Runde und einen guten Start im Pokal gegen Emmendingen !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,

Du warst lange als Spieler bei uns im Erle und danach ein gern gesehener Gast.
An Dich erinnert man sich gerne, weil Du mit Deiner Persönlichkeit und Deinem Können sehr viel zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hast.
Der SVE scheint Dich nicht loszulassen, denn nun bist Du als sportlicher Leiter heimgekehrt.
Wie bist Du zu dem Posten gekommen ?

Der Kontakt zum SVE ist nie abgebrochen, da bestand immer ein freundschaftliches Verhältnis. Letztendlich kam der Kontakt dann über Hubert Hügel, Achim Merkle und Volker Hügel zustande, sie hatten mich vor geraumer Zeit gefragt, ob ich mir eine Tätigkeit in dieser Position vorstellen könnte. Das Resultat ist ja bekannt.

Was genau werden Deine Aufgaben sein und welche persönliche Motivation steckt dahinter.

Die Aufgaben sind natürlich sehr vielfältig. Dazu gehören die Kaderplanung zusammen mit dem Trainerteam, man fungiert als Bindeglied zwischen 1. Mannschaft und Vorstandschaft, aber auch diverse administrative Belange gehören dazu. Für mich ist diese Tätigkeit abseits des Fußballplatzes natürlich bis dato absolutes Neuland, in das ich noch reinwachsen muss. Dabei werde ich aber vom Vorstand tatkräftig unterstützt.
Motivation war und ist immer der Fußball. Nach meinem Kreuzbandriss im Sommer 2012 hatte ich damals nicht nur meine Fußballschuhe, sondern auch meinen damaligen Trainerposten an den Nagel gehängt. Zwischenzeitlich hatte ich dann bemerkt, dass der Fußball immer ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben bleiben wird. Jetzt macht es mir wieder sehr viel Spaß mit der Mannschaft im Verein mitarbeiten zu können und ich versuche für verschiedene Belange mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um gemeinsam den maximalen Erfolg zu ermöglichen.
Die Bedingungen in Endingen für sehr guten Amateurfußball sind einfach hervorragend, aber natürlich nicht selbstverständlich. Viele Leute arbeiten hier in vielfältigen Bereichen mit sehr viel Herzblut (wie auch schon zu meiner aktiven Zeit), um den Spielern in allen Altersklassen optimale Bedingungen zu ermöglichen, ihrer Leidenschaft Fussball nachgehen zu können. Diese Bedingungen gilt es, aufrecht zu erhalten.
Zudem freut sich zukünftig auch mein dreijähriger Sohn, mit auf den Sportplatz gehen zu können!

Wie es wohl ist im Erle auf der Bank zu sitzen und auf den Rasen zu schauen, nachdem Du ja so oft darauf gespielt hast.....
wie ist es ? :-)

Da steckt natürlich etwas Wehmut mit drin, wenn man den Platz sieht und an diese Zeit zurückdenkt. Man muss mit Sicherheit sehr weit fahren, um eine vergleichbare Anlage dieser Qualität zu finden. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich zumindest bei dem ein oder anderen Training wieder mal das Vergnügen haben werde, auf dem Platz zu spielen.

Wir wünschen Dir eine wunderschöne Zeit im Erle.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karsten,

zuerst einmal herzlich willkommen beim SVE.
Axel hat erzählt es war eine ganz spontane Sache. Sicher warst Du in Gedanken bei einem entspannten Jahr, mal Zeit haben, keinen Druck, Wochenenden geniessen ...
und dann das. Wie kam es zu dieser sponaten Entscheidung und was hättest
Du stattdessen vorgehabt ?

Hallo, erst mal danke für den freundlichen Empfang beim SV Endingen! Das stimmt, es war eine recht spontane Sache, aber ich musste nicht lange überlegen, um mich für den SV Endingen zu entscheiden. Natürlich habe ich mich mit ein paar anderen Terminen eingedeckt die nicht unbedingt was mit Fußball zu tun hatten, aber nichts desto trotz freue ich mich riesig auf die
kommenden Wochen und Monate. Das mit den Terminen bekommen meine Familie und
ich auch unter einen Hut.
Axel und ich wollten schon immer mal was gemeinsam machen, die Gelegenheit hat sich nun geboten und somit auch die spontane Entscheidung von meiner Seite.

Bisher warst Du Cheftrainer und hattest das alleinige Sagen, nun müssen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Ist das ein neue Herausforderung für Dich ?

Natürlich ist es eine andere Situation, aber ich sehe das eher positiv, so kann man sich gegenseitig beraten und kommt dann auf einen gemeinsamen Nenner, der hoffentlich dann auch der richtige ist.

Axel ist sehr "impulsiv" am Spielfeldrand, da zittern manchmal die Kastanien bis zum Erle Weiher, was haben wir von Dir zu erwarten :-) ?

Naja, da ich auch sehr emotional an der Linie sein kann, hoffe ich das am
Ende der Saison noch genügend Bäume im Erle stehen. Scherz bei Seite.
Emotionen gehören dazu, auch das wir Trainer an der Linie auch mal laut
werden ist doch klar vor allem wenn wir mit dem gezeigten unserer Mannschaft
nicht einverstanden sind.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und auch Freude bei Deiner Arbeit beim SV Endingen