Dritte Mannschaft geht in die Sommerpause

24.05.2017

Dritte Mannschaft geht in die Sommerpause

Vizemeisterschaft??? Spielbericht vom letzten Spiel und Saisonrückblick der Dritten

SG Wasser/Kollmarsreute III – SV Endingen III  1:1 (0:0)

(S. Seiter) Nach dem Sieg unter der Woche gegen den FC Vogtsburg II (2:0), hatte des SVE III die SG Rheinhausen II vom zweiten Platz verdrängt und somit alles in den eigenen Händen. Dazu fehlte vergangenen Samstag „nur“ ein Sieg bei der SG Wasser/Kollmarsreute III. Diese hatte man ein paar Wochen zuvor (Nachholspiel aus der Vorrunde) noch mit 3:0 geschlagen. Somit hatte man gute Voraussetzungen die Vizemeisterschaft zu erlangen. Doch es kam leider nicht wie erhofft.

Bei bestem Fußballwetter war man dennoch von Beginn an tonangebend. Spielerisch und kämpferisch voll auf der Höhe. Die Kombinationen liefen flüssig, doch sobald man am/im 16er angelangte, wurde man im Abschluss bzw. letzten Pass nervös und somit ungenau. Die beste Einschussmöglichkeit hatte noch Minardi, doch der SG-Torwart konnte seinen Schuss von der Linie kratzen.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Endinger rannten an und die Gastgeber versuchten die Null zu halten. Doch in der 55.Spielminute stand es auf einmal 1:0 für die SG Wasser/Kollmarsreute III. Ein seltener Angriff führte äußerst glücklich zu deren Führung. Ein Schuss aus über 20 Metern wurde abgefälscht und entwickelte sich zur Bogenlampe – keine Chance für den Endinger Torwart. In der Folge wurde man immer hektischer und rannte an. Entweder war beim SG-Keeper Schluss (3-4 Wahnsinnsparaden) oder die Latte war im Weg. Die Zeit lief davon. Der SVE-Trainer Azemi warf nun alles nach Vorne und spielte mit vier nominellen Stürmern. In der 90.Minute fiel dann doch noch der Ausgleich. Eine Flanke von Othman senkte sich hinter dem Torwart ins lange Eck. Doch der Ausgleich kam zu spät. Kurz danach war Schluss.

Nun musste man hoffen, dass am Sonntag die SG Rheinhausen II nicht gegen den SC Wyhl III gewinnt. Doch das Spiel fand nicht statt, da der SC Wyhl nicht angetreten ist. Nun muss man auf den Verband warten, wie das Spiel gewertet wird bzw. ob es nachgeholt wird. Sollte das Spiel 3:0 für die SG Rheinhausen II gewertet werden, hätte dies ein bitterer Beigeschmack. Doch ob Zweiter oder Dritter, dies war dennoch eine herausragende Saison des SV Endingen III.

Aufstellung SVE III: Wunderlich, Rosenfeldt, Locher, S .Isele, J.Meyer, Schillinger, M.Schmidt, Schillack, Heinz, Minardi, B.Verfondern,

 Eingewechselt: Othman, Seiter, Schopferer

 Tore: 1:0 Schain (55.), 1:1 Othman (90.)

Saisonrückblick

Wie oben beschrieben, muss man noch warten, ob man Zweiter oder Dritter wird. Aber egal wie es ausgeht, dies war das Beste Saisonergebnis seit vielen Jahren. Am Anfang der Saison hatte man noch einige Probleme und startete mit zwei Niederlagen in die Saison. Doch am dritten Spieltag gelang ein 8:0 Sieg beim FV Nimburg II (viermal Azemi, viermal Litterst) und somit der erste Sieg der neuen Saison. Man arbeitete sich in der Folge weiter nach Oben. Aus bekannten Gründen wurden im November/Dezember alle Spiele abgesagt.

Auch in die Rückrunde startete man schlecht. Aus den ersten sechs Spielen konnte man nur eines gewinnen. Doch dann startete die Dritte eine Aufholjagd und hatte in den folgenden Partien eine Bilanz von 8-1-1. Dann kam das Spiel am vergangenen Wochenende. Dieses 1:1 scheint für die Vizemeisterschaft wohl nicht zu reichen.

 Der SV Endingen II/III hatte in der Rückrunde fast keine Trainingseinheit, da man fast alle drei Tage ein Spiel absolvieren musste. Unter diesen Umständen ist diese Platzierung umso höher einzustufen. Hinzukommt in einer dritten Mannschaft, das man ständig einen veränderten Kader zur Verfügung hat. Aber Trainer Enis Azemi ließ sich immer etwas einfallen und schöpfte alle nur möglichen Ressourcen aus. Deshalb gilt ein besonderer Dank den „Alten Herren“, die immer tatkräftig aushalfen, wenn Not am Mann war. Ohne deren Unterstützung wäre diese Platzierung nicht zu Stande gekommen. Ebenfalls ein Dankeschön an unsere A-Jugend. In den letzten Partien halfen auch die Spieler aus, die nächstes Jahr aus dem Jugendbereich rauskommen. Und ein ganz besonderes Dankeschön gilt Helmut Schwaab. Der SVE-Senior stand bei Wind und Wetter an der Seitenlinie und ging seiner Leidenschaft nach, dem Linienrichterwesen. Ich denke, dass man auch in der neuen Saison wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen hat und wieder eine ähnlich gute Runde hinlegen kann.

 Vielen Dank an alle Unterstützer und Wohlgesinnten des SV Endingen III.