Generalversammlung 2017

03.07.2017

Generalversammlung 2017

Dennis Rohrer wird neuer Schriftführer beim SV Endingen (Quelle: Text - Badische Zeitung / Bild - Helmut Hassler)

Als sportliche Berg- und Talfahrt während der gesamten Spielzeit bezeichnete Vorsitzender Michael Wunderlich bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Clubheim die vergangene Saison der ersten Mannschaft des Sportvereins Endingen (SVE). "Am Schluss waren wir froh, dass wir gerade noch rechtzeitig vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft haben."

Der SVE hat zum Saisonende zwar den Abgang des Trainer-Urgesteins Axel Siefert sowie von Santiago Fischer und Philipp Hensle zu verkraften. Die Vereinsführung ist jedoch überzeugt davon, dass durch das neue Trainerteam um Bernd Lupfer, Co-Trainer Simon Behr und Hans Sexauer die Lücken durch vielversprechende Neuzugänge und Jungtalente geschlossen werden können. Das neue Vorstandsteam habe viel Spaß an der Arbeit, wie Michael Wunderlich sagte. Einige Baustellen im Verein seien bereits abgearbeitet worden.

Schriftführer Christian Ganter präsentierte die einzelnen Tätigkeiten und Veranstaltungen des Jahres. Als Höhepunkte bezeichnete er die EBG After-Work-Party am Bürgerhaus, den Tanzabend mit der Band John Amann an the New Legends und die Disco an Halloween, wo insbesondere das jüngere Publikum angesprochen wurde und die mit 1000 Besuchern ein voller Erfolg wurde. 1000 Besucher kamen auch zu dem Hallenturnier zum Jahreswechsel. Anfang des Jahres habe sich der Verein entschieden, immer am dritten Samstag eines Monats mit den Mitgliedern einen Arbeitseinsatz im Erle zu machen. So werde der Spielplatz unter der Führung von Siegfried Kaufel momentan komplett erneuert.

Seit 38 Jahren ist Kurt Hügel Rechner des Vereins, nun denkt er an einen Rücktritt und sucht für die nächsten Wahlen einen Nachfolger. Die Einnahmen bezifferte er im vergangenen Jahr mit 143 000 Euro, die Ausgaben lagen 164 500 Euro, womit ein Minus von 21 500 Euro im vergangenen Jahr entstanden ist. Größte Einnahmepositionen waren die aus dem Geschäftsbetrieb mit den Festlichkeiten mit 48 000 Euro, aus Eintrittsgeldern kamen nur 15 500 Euro zusammen, womit Kurt Hügel nicht zufrieden war. Die größte Ausgaben lagen im Spielbetrieb mit allen dazu gehörenden Kosten in Höhe von insgesamt 98 000 Euro. Im sportlichen Bereich sei in den letzten Jahren ein Defizit von 28 000 Euro entstanden, was durch ein privates Darlehen eines Anhängers des SVE ausgeglichen werden konnte.

Waldemar Pawletta hatte zusammen mit Martin Burkhard die Kasse geprüft, sie war ordnungsgemäß geführt. Der Vorstand wurde entlastet.

Michael Pfetzer, der Jugendleiter, berichtete von 18 Jugendmannschaften der SG Endingen, zusammen mit dem TuS Königschaffhausen und dem SC Kiechlinsbergen sind es rund 250 Jugendliche, davon 180 aus Endingen. Aushängeschild waren die B1-Junioren, die Meister der Bezirksliga geworden und in die Landesliga aufgestiegen sind. Rund 45 Trainer und Betreuer arbeiten mit den Jugendlichen zusammen. Über die erste Mannschaft berichtete für den verhinderten Trainer Axel Siefert Spielführer Michael Sommer. Über die zweite und dritte Mannschaft informierte deren Trainer Ralf Vogelbacher. Die II. Mannschaft wurde Fünfter und die Dritte Dritter in der Tabelle. Von einem erfolgreichen Jahr bei den Alten Herren sprach deren Leiter Roland Schwehr.

Neben Ersatz für Kurt Hügel als Rechner müsse ein neuer Spielausschuss gefunden werden und im Jugendbereich, die in der nächsten Saison mit 19 Mannschaften startet, werden laut Michael Pfetzer noch vier Trainer gesucht.

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Anton Aschenbrenner, Roland Baecke, Christian Burkhard, Wolfgang Jost, Sven Leon, Klaus Melder, Karl-Ernst Müller, Dominik Ruth, Walter Schulz, Matthias Schwehr und Christoph Ziser. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Richard und Theo Meyer, Andreas Schwehr und Horst Verfondern und die goldene Nadel mit Lorbeerkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Walter Biehler, Raimund Gruber und Gerhard Saar.

Verabschiedet wurden aus dem Vorstand Matthias Schwehr, der zusammen mit Heidi Sutter für die digitalen Medien beim SVE zuständig war, sowie Schriftführer Christian Ganter, der andere Aufgaben wahrnehmen wird. Neuer Schriftführer für ihn wurde bis zu den nächsten Neuwahlen Dennis Rohrer und neuer Beisitzer wurde Nicolas Meyer.

Quelle:

http://www.badische-zeitung.de/endingen/fussballer-sind-froh-klassenerhalt-geschafft-zu-haben

Text: Badische Zeitung Bild: Helmut Hassler