Generalversammlung SV Endingen 2019

23.01.2019

Generalversammlung SV Endingen 2019

Wunderlich und Piefke treten nicht erneut wieder an - wir bedanken uns für ihre langjährige Hingabe in der Vereinsführung. Man gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern Hermann Müller, Karl Ruh, Wolfgang Gruber und Günter Bruder in einer Schweigeminute. Über 50 Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden an der diesjährigen Hauptversammlung vorgenommen.

Protokoll

über die ordentliche Hauptversammlung des SV Endingen am Freitag, den 18. Januar 2019 um 20:00 Uhr im Vereinsheim des SV Endingen.

Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:

T A G E S O R D N U N G

1.      Begrüßung

2.      Totenehrung

3.      Jahres- und Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

         sowie des Schriftführers

4.      Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2017

5.      Bericht der Kassenprüfer

6.      Jahres- und Tätigkeitsbericht der Aktiven-, der

         Jugend- und AH-Mannschaften

7.      Verabschiedung Vorstandsmitglieder und Ehrung          langjähriger Mitglieder

8.      Entlastung der Vorstandschaft

9.      Neuwahlen Vorstandschaft

10.    Wünsche und Anträge

11.    Verschiedenes und Bekanntgaben

Zu 1. BEGRÜSSUNG

Der 1.Vorsitzende Michael Wunderlich eröffnete um 20:10 Uhr die Generalversammlung und begrüßte die Anwesenden Ehrenmitglieder Carlo Meyer und Kurt Hügel. Ebenso begrüßte er die Vertreter der Stadt sowie die Vertreter der Presse. Ein weiterer Gruß ging an den Förderverein sowie an alle Mitglieder und Gönner des SV Endingen.

Die Einladung zur Generalversammlung erfolgte fristgerecht. Bis zur angegebenen Frist waren keine Wünsche und Anträge eingegangen. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und ist somit beschlussfähig. Anwesend sind 68 Mitglieder.

Zu 2. Totenehrung

Man gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern Hermann Müller, Karl Ruh, Wolfgang Gruber und Günter Bruder in einer Schweigeminute.

Zu 3. Jahres- und Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

Nach dem sportlich guten Start in die Saison 2016/2017 begann die Talfahrt der ersten Mannschaft noch vor der Winterpause. Infolge dieser Negativserie und der unterschiedlichen Vorstellungen über die Fortentwicklung der Mannschaft, haben sich der Vorstand und der Trainer Ende März 2017 gemeinsam entschieden die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Daraufhin führte das Interimstrainerduo Hans Sexauer und Manuel Gleichauf die Mannschaft bis zum Saisonende auf einen guten 7. Rang. Somit stand auch die direkte Qualifikation für den Verbandspokal fest.

Zur Saison 2018/2019 übernahm Benjamin Pfahler die Leitung der 1. Mannschaft. Froh sei man auch darüber gewesen, dass der bisherige Co-Trainer Hans Sexauer dem SV Endingen eine weitere Saison treu blieb. Das Trainerteam komplettierte Björn Oswald als Torwarttrainer.

Der Spielerkader blieb für die Saison 2018/2019 im Großen und Ganzen zusammen, jedoch war der Weggang der Leistungsträger Manuel Gleichauf und Jan Torres, sowie das berufsbedingte Pausieren des Torhüters Ron Fahlteich nicht sofort zu kompensieren. Die gesetzten Ziele, ein gesicherter Mittelfeldplatz und die Weiterentwicklung  der Spieler, seien laut Wunderlich zum „Zwischenstopp“ Winterpause erreicht.

Auch das Förderteam steht seit Saisonbeginn unter neuer Leitung, wofür mit Kirsten Steinke eine erfahrene Trainerin gefunden wurde. Nach der Abmeldung der dritten Mannschaft, sei es mit ihr gelungen, die Abmeldung der zweiten Mannschaft zu verhindern. Ziel sei es, die zweite Mannschaft näher an die erste Mannschaft und unsere A-Jugend an die  Aktiven heranzuführen. 

Zum Schluss gab Wunderlich noch die Verlängerung des Trainerteams der ersten Mannschaft, sowie von Kirsten Steinke bekannt.

Außerdem konnte mit Falko Weis ein Nachfolger für den bisherigen Spielausschuss Willi Behrens gefunden werden.

Zu 3. Jahres- und Tätigkeitsbericht des Schriftführers

Am 30.06.2017 fand die letzte Generalversammlung des SV Endingen statt. Hierzu waren rund 80 Mitglieder  im Vereinsheim erschienen. Unter anderem wurden in diesem Rahmen 18 Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft im Sportverein vorgenommen.

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen nahm der SV Endingen am Vereinsgeschehen der Stadt Endingen teil.

So veranstaltete man zusammen mit der EBG am 21.07.2017 zum fünften Mal die Afterwork-Party am Bürgerhaus. Vor 250 Besuchern fand gleichzeitig die Mannschaftsvorstellung statt. Die Veranstaltung wurde jedoch durch ein Unwetter früher als geplant beendet.

Im Rahmen des Heimspiels der ersten Mannschaft gegen den FC Neustadt wurden alle Sponsoren und Gönner des Vereins zu einem Empfang in das Sportheim eingeladen und verfolgte zusammen mit der Vorstandschaft den Heimsieg der Ersten.

Am 31. Oktober veranstalte der SV Endingen wieder die beliebte Halloween-Party in der Stadthalle. Wie bereits im Vorjahr sorgte die Mobile Disco Nightflyer für richtige Partystimmung. Die Veranstaltung war mit rund 1.100 Gästen ein voller Erfolg.

Beim 38. Hallenturnier des SV Endingen  spielten vom 27.12.-30.12. 20 Mannschaften von der Oberliga bis zur Kreisliga, 2 Junioren Teams und die Doppelpass-Auswahl um den STRECK-CUP. Der fovorisierte Oberligist aus Bahlingen konnte das Aktiventurnier für sich entscheiden, vor dem SC Wyhl und der A-Jugend des Bahlinger SC.

Das AH Turnier konnte die Mannschaft des SV Ballrechten-Dottingen gewinnen.

Bei perfektem Wanderwetter fand am 1. Mai ein Maihock auf dem Sportgelände statt. Bei Sonnenschein wurden Wanderer auf der Terrasse durch das Vorstandsteam bewirtet.

Anschließend konnte man noch das Verbandsligaspiel der ersten Mannschaft gegen den 1. SV Mörsch verfolgen.

Den Abschluss der Saison bildete der Saisonabschluss am 25.05. der aktiven Mannschaften mit der Vorstandschaft.

Der Auftakt zur jetzigen Saison bildete die jetzt schon fast traditionell stattfindende After-Work-Party am Bürgerhaus am 20.07.2018. Auch die Mannschaftsvorstellung fand in diesem Rahmen wieder statt. Mit 250 Besuchern konnte man die Besucherzahl des Vorjahres bestätigen.

Vom 12.10.-14.10.2018 beteiligte sich der SVE mit einem Essens- und Getränkestand bei der Firma Girsberger an den Aktionstagen „Endingen zeigt Flagge“.

Bereits zum dritten Mal fand am 31.10.2018 die Halloween-Party mit der Disco Nightflyer statt. Hier konnten die Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorjahren nochmal deutlich gesteigert werden. Insgesamt konnte man an diesem Abend ca. 1.500 Besucher in der Stadthalle begrüßen.

Vom 27-12.2-30.12.2018 fand dann wieder das alljährliche Hallenturnier statt. An den drei Turniertagen des Aktiventurniers um den Streck-Cup sahen insgesamt 800 Zuschauer überwiegend spannende und faire Spiele. Im Finale konnte unsere Erste den Oberligisten aus Bahlingen besiegen und nach 2015 erstmals wieder den Pokal holen.

Das AH-Turnier konnte der SC Wyhl nach 9 Meter Schießen für sich entscheiden.

Die letzte Veranstaltung fand am 04.01.2019 hier im Erle statt. Zusammen mit der 1. und 2. Mannschaft, sowie mit den A-Jugendspielern feierte die Vorstandschaft einen Neujahrsempfang.

Zu 4. Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2017

Wird nicht veröffentlicht.

Zu 5. Bericht der Kassenprüfer

Den Bericht der Kassenprüfer trug Martin Burkhard vor. Zusammen mit Waldemar Pawletta hat er alle Belege von 2017 kontrolliert, welche ordnungsgemäß verbucht wurden. Die Kasse wird einwandfrei und übersichtlich geführt. Er dankte Kurt Hügel für seine Tätigkeit und schlug die Entlastung vor.

Zu 6. Jahres- und Tätigkeitsbericht der Aktiven-, der Jugend- und AH-Mannschaften

Für die erste Mannschaft berichtete der Trainer Benjamin Pfahler. Dieser ist seit Beginn der Saison 2018/2019 verantwortlich. Er dankte zu Beginn den beiden Vorständen für die gute Zusammenarbeit und die Verwirklichung seiner „Wunschspieler“. Trotzdem sei es ein schwieriger Start für ihn gewesen. Nach einer sehr guten Vorbereitung, seien die positiven Ergebnisse zu Beginn der Runde ausgeblieben. Zur Mitte der Vorrunde konnte die Mannschaft das neue System besser umsetzten. Pfahler will die junge Mannschaft weiterentwickeln und offensiven Fußball spielen lassen, dies sei bisher gut gelungen. Sein Ziel ist es, eine Mannschaft zu bilden, die in den nächsten Jahren viel Spaß bereitet. Hierzu will er auch die vielversprechenden Talente aus der eigenen Jugend einbinden.

Seit Beginn der Saison 2018/2019 ist Kirsten Steinke für die Geschicke der zweiten Mannschaft verantwortlich. Zuerst sprach sie ein Lob an die Spieler aus, da diese nach den Schwierigkeiten der letzten Jahre und beinaher Auflösung der Mannschaft im Sommer, dem Verein die treue hielten. Auch hob Sie die gute Trainingsbeteiligung hervor. Aufgrund des Abgangs vieler Leistungsträger in den letzten Jahren, seien spielerische Defizite vorhanden, die vor allem Zeit brauchen. Ziel sei es, in den kommenden Jahren im ersten Drittel mitzuspielen. Dies sei vor allem mit der kommenden Verstärkung aus der Jugend möglich.

Den Bericht der Jugend trug der Jugendleiter Michael Pfetzer vor. Mit einem Zeitaufwand von ca. 7.000 Stunden pro Saison hob er den enormen Aufwand hervor und dankte allen Trainern. Gleichzeitig sei man immer auf der Suche nach motivierten Jugendtrainern. Laut Pfetzer ist die Jugend die Zukunft des Verein, dies sollte auch mehr in den Vordergrund rücken.

Den Bericht der AH mit einer Bildershow wurde von Roland Schwehr vorgetragen. Die Trainingsbeteiligung sei gleichbleibend hoch. Mit der AH-Mannschaft nahm man wieder an zahlreichen Turnieren in der Umgebung teil, das Turnier in Schonach konnte sogar im dritten Anlauf gewonnen werden.

Zu 7. Ehrungen

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ludwig Binz, Corinna Dirr, Rudi Ganter, Boris Gruber, Siegfried Kaufel, Steffen Kaufel, Georg König, Ingrid Mögle, Martin Morand, Andreas Nübling, Felix Reischmann, Wolfgang Reiss, Dieter Siegert, Jochen Verfondern, Max Verfondern, Bernd Adler, Johannes Griebel, Hubert Hügel, Simon Rohrer und Roland Schwehr. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Holger Ebin, Barbara Griebel, Ernst Hohwieler, Christian Lentz, Roland-Eugen Löffler, Thomas Merkle, Klaus Schmieder, Hans-Erich Schött, Lutz Schwehr, Jürgen Vogelbacher, Reiner Vogelbacher, Stefan Vogelbacher, Dieter Bürgin, Christian Klipfel, Jürgen Müller, Andreas Ringswald, Andreas Roßwog und Ralf Vogelbacher. Die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bernd Albietz, Matthias Bauer, Thomas Helbling, Klaus Lubig, Karl-Heinz Mießmer, Theo Morand, Reinhold Räpple, Armin Ströbel, Uwe Thormählen, Michael Kindler, Helmut Krüger, Max Meyer, Manfred Morand und Werner Rosswog.

Zu 8. Entlastung der Vorstandschaft

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Martin Burkhard durch. Für die Entlastung stimmten alle 68 Mitglieder.

Zu 9. Neuwahlen der Vorstandschaft

Vor den Wahlen richteten sich der 1. Vorsitzende Michael Wunderlich und der 2. Vorsitzende Jörg Piefke an die Mitgliederversammlung. Beide legten an diesem Abend ihre Ämter nieder.

Da sich keine geeigneten Kandidaten fanden, wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft auf Antrag der Versammlung verschoben.

Zu 10. Wünsche und Anträge

Bis zur Abgabefrist wurden keine Wünsche und Anträge eingereicht.

Zu 11. Verschiedenes und Bekanntgaben

Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich der 1.Vorstand Michael Wunderlich bei allen Anwesenden und schloss diese um 22.00 Uhr.