Mit Glück zum ersten Saisonheimsieg

30.10.2019

Mit Glück zum ersten Saisonheimsieg

SV Endingen – SC Lahr 3:2 – Am Sonntag zu Gast beim FC Waldkirch – Anstoß 14,30 Uhr

Endingen/hü

Endlich gab es im Erle beim Schlusspfiff Grund zum jubeln. Der erste Saisonheimsieg (3:2) des SV Endingen gegen den SC Lahr war im Sack. Glück, Dusel und ein Gegner der mehrere hochkarätige  Chancen versiebte oder am besten Endinger dem jungen Keeper Leon Rump scheiterte.

Die erste dicke Chance versemmelten die Gäste schon in der neunten Minute. Mehr als vier Meter setzte der gefoulte Spieler Ümit Sen den Strafstoß neben Pfosten.  Nur zögerlich kreuzten die Kaiserstühler im gegnerischen Strafraum auf. Umso überraschender die 1:0 (19.) Führung der Gastgeber nach der zweiten Ecke.  Der abgewehrte Ball landete vor den Füßen von Stipe Malenica und der fackelte nicht lange. Im Gegenzug vergab der SCL den Ausgleich. Aber auch für Endingen hatten Florian Metzinger und Nikolas Kopp den zweiten Treffer auf dem Fuß. Gleich dreimal, vor und nach dem Seitenwechsel, vergab der schnelle Gästestürmer Ousman Bojang, den möglichen Ausgleich. In die Drangphase der  Lahrer ein schneller Konter der Endinger. Niklas Kopp enteilte  über das halbe Spielfeld seinem Gegenspieler und versenkte auf 2:0 (54.). Nur drei Minuten später das Anschlusstor durch Yannic Prieto. Um diesen Treffer hatten die Gastgeber durch zahlreiche Abspielfehler regelrecht gebettelt. Gleich drei weitere dicke Möglichkeiten ließ der Lahrer Bojang ungenutzt oder der Endinger Keeper parierte glänzend. Der Ausgleich dann nach der neunten Ecke. Andreas Bürkle köpfte unhaltbar zum 2:2 (78.) ein. Jetzt wackelten die Blau-Weißen gewaltig und immer wieder stand der Endinger Torwart im Mittelpunkt. Ein schneller Konter über Kopp sorgte in der vorletzten Spielminute für den vielumjubelten 3:2 Siegtreffer. Seine Flanke erreichte Florian Metzinger, der die Kugel von der Strafraumgrenze ins lange Toreck zirkelte. Ob verdient oder unverdient? Egal! Hauptsache drei ganz wichtige Punkte auf dem Konto der Kaiserstühler.

An diesem Wochenende müssen die Endinger beim FC Waldkirch antreten. Die Elztäler trumpften zuletzt stark auf, erzielten in den  vergangenen zwei Spielen 10 Tore und sie setzen auch für diese Partie auf den aktuellen Rückenwind. Somit wird auch dieses Spiel für das Team von Trainer Beni Pfahler kein Zuckerschlecken. Anstoß im Elztalstadion ist am Sonntag um 14,30 Uhr.

Bereits am Samstag an den Start müssen die beiden Reserveteams. So erwartet die dritte Ganitur die  SG Prechtal  3 im Erle (12,30) und anschließend stehen sich um 14,30 Uhr Endingen 2 und Sasbach 2 gegenüber.