Knackiges Verbandsliga-Spiel

20.11.2017

SV Endingen – SC Lahr 1:0 (0:0) Der Spielbericht vom letzten Heimspiel

„Ich denke wir haben heute ein knackiges Verbandsliga-Spiel gesehen“, lobte SVE-Trainer Bernd Lupfer insbesondere den Teamgeist. Er freute sich nicht nur über den verdienten Sieg, aufgrund der besseren Torchancen, sondern über die Tatsache, dass die Kaiserstühler in der Vorrunde zu Hause ungeschlagen blieben. Die Highlights waren nicht nur die beiden Aluminiumkracher zu Beginn (7.) und zum Ende der ersten Halbzeit für die Gastgeber durch Niklas Holderer (7.) und Jan Torres (45.), sondern auch eine Reihe guter Strafraumszenen auf beiden Seiten. Die Gastgeber attackierten früh und erarbeiteten sich so ein optisches Übergewicht. Ein Konter durch Hakan Illhan brachte das Tor der Kaiserstühler erstmals in Gefahr (22.) und in derselben Minute scheiterte Martin Weschle am SVE-Keeper Ron Fahlteich. Dann brannte es lichterloh im Lahrer Strafraum und den Schuss von Jonas Pies parierte Lahrs Torwart Jonas Witt glänzend (29.). Auf der anderen Seite zielte Konstantin Fries knapp am Ziel vorbei. Nach dem Seitenwechsel prüfte derselbe Spieler bei einem Freistoß den Endinger Schlussmann (46.). Das Tor des Tages fiel nach einem guten Spielzug. Zuerst hatte Lukas Metzinger abgezogen und Witt parierte vor die Füße von Pies, der fackelte nicht lange und gegen seinen 14 Meter Schuss gab es nichts zu halten (1:0/50.). Michael Junker und Torres hätten für die Blau-Weißen nachlegen können (55./56.). Jetzt setzte Lahr alles auf eine Karte. Hatte durch Janosch Bologna und Harim Makaya zwei richtig gute Chancen zum Ausgleich (77.).

Endingen blieb mit Kontern gefährlich, spielte sie aber schlampig zu Ende. Vier Minuten vor Ende die Ampelkarte für den Lahrer Torwart als er den durchgebrochenen Endinger Stipe Malenica außerhalb des Strafraums von den Beinen holte und so das mögliche 2:0 verhinderte. „Der Mannschaft mache ich keinen Vorwurf. Wir haben heute nur nicht getroffen“, kommentierte Lahrs Coach Oliver Dewes das Spiel seiner Elf.                                      khü.

Tor: 1:0 Pies (50.),

Ampelkarte: TW Jonas Witt, Lahr.

Schiedsrichter: S. Scharf (Bühl), Zuschauer: 180

Die Aufstellungen:

SV Endingen: Fahlteich, Gleichauf, Holderer, Torres (70.), F. Metzinger (85. Einecker), Kerek, Junker, Lawson, L. Metzinger (93. Fuchs), Pies, Weik.

SC Lahr: J.Witt, S.Witt (84. Makaya), Burgert, Fries (87. Fietzeck), Weschle, Sen, Grösser, Kerellaj (46. Kehloufi), Kalu, Kassassir (57. Bologna), Ilhan.