Siegfried Kaufel führt den SV Endingen

29.04.2019

Siegfried Kaufel führt den SV Endingen

Siegfried Kaufel ist neuer Vorsitzender beim Sportverein Endingen (SVE). Er wurde am Freitag bei einer außerordentlichem Mitgliederversammlung im Sportheim von rund 50 anwesenden Mitgliedern gewählt. Neuer Stellvertreter ist Michael Pfetzer.

Bei der regulären Hauptversammlung im Januar hatten sowohl der damalige Vorsitzende Michael Wunderlich als auch Vize Jörg Piefke unmittelbar vor den Neuwahlen mitgeteilt, dass sie für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Weil keine Nachfolger in den Startlöchern standen, wurden die Neuwahlen abgebrochen. "Unsere Versuche, die Aufgabenverteilung innerhalb des Vereins neu zu organisieren, zu strukturieren und ihn zukunftsfähig aufzustellen, sind immer wieder gescheitert", sagte Wunderlich. 

Der SVE hat nun zahlreiche Paragraphen in den Satzungen geändert oder gestrichen, um solch eine Vakanz künftig zu verhindern. So kann beim Ausscheiden eines Mitgliedes aus dem Gesamtvorstand nun ein Ersatzmitglied berufen werden, das dann bis zu den fälligen Neuwahlen im Amt bleibt. Die bisher unzulässige Personalunion im Gesamtvorstand ist jetzt auf auf die beiden Vorsitzenden, den Rechner und den Schriftführer beschränkt. Das Amt Spielausschuss/Sportliche Leitung wird künftig nur noch mit beratender Stimme zum Vorstand gehören. 

Der neue Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, insbesondere auch Michael Wunderlich und Jörg Piefke, die beide im Vorfeld der außerordentlichen Mitgliederversammlung beratend zur Verfügung standen, sowie dem langjährigen Rechner Kurt Hügel, der sich viele Jahre nicht nur um die Finanzen, sondern auch um die schöne Sportanlage im Erle gekümmert habe. Hügel wird dem SVE weiterhin als Beisitzer, als Stadionsprecher und Chronist zur Verfügung stehen. "Ohne Kurt Hügel hätten wir keine so schöne Sportanlage", sagte Kaufel. 

"Ausgaben werden wir künftig durch entsprechende Budgetierung überprüfen und die Einnahmen sollen durch verschiedene Aktionen erhöht werden", kündigte Siegfried Kaufel an. Er blickte noch einmal auf die aktuelle Situation der einzelnen Mannschaften und der Jugendteams, die es weiterhin großzügig zu unterstützen gelte. Umgesetzt werden soll nun auch die Idee, vor jedem Heimspiel mit dem Vorstand zu sprechen. Kritische Fragen und Anmerkungen zeigten, dass der Verein lebe. "Diese Kritik wollen wir aufnehmen", sagte Kaufel. 

Der Beisitzer und Betreuer der "Alten Herren" , Roland Schwehr, wünschte sich künftig eine bessere Beteiligung der Mitglieder an den Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände, die jeweils an den Samstagen am dritten Wochenende eines Monats stattfinden. Siegfried Kaufel erinnerte an die nächste Veranstaltung des Fördervereins, "Ganz arg wichtig" mit Comedian Heinrich del Core am 4. Mai im Bürgerhaus. Grußworte übermittelte Bürgermeister Tobias Metz, der von einer großen Bedeutung des SVE für die Stadt und die Region sprach. 

Wahlen:  Zum neuen Rechner wurde am Freitag Florian Faisst gewählt, Schriftführer blieb Dennis Rohrer. Zu Beisitzern wurden Martin Burkard, Hubert Hügel, Kurt Hügel, Daniel Hug, Carlo Meyer, Nikolas Meyer, Bernd Rohrer, Oliver Schillinger, Roland Schwehr, Moritz Steinmetz und Ralf Vogelbacher gewählt. Kassenprüfer wurden Waldemar Pawletta und Jörg Seng. Die Wahlleitung hatte Michael Wunderlich inne. 

Quelle: Badische Zeitung - https://www.badische-zeitung.de/endingen/der-sv-endingen-hat-wieder-einen-vorsitzenden--172325609.html