Rückrunden-Auftakt SVE II

09.03.2018

Erste Beweisprobe für die Reserve-Trainer Minardi und Ketterer

Sillmann sorgt für späte Entscheidung in einem schwachen Stadtderby

TuS Königschaffhausen  – SV Endingen II   2:0 (0:0)

Aufstellung SVE II: Bühler, Simone, Bories, M.Verfondern, Ströbel, Gibson (78.N.Meyer), Rohrer, Schmidt, Wizumirski, Fischer, Schillinger

Tore: 1:0 T.Sillmann (79.), 2:0 T.Sillmann (85.)

Vergangenen Sonntag gastierte der SV Endingen II beim Nachbarn aus Königschaffhausen. Bei sonnigem Frühlingswetter musste man dennoch auf dem Hartplatz antreten. Der Frost der zurückliegenden Tage machte den Rasenplatz unbespielbar.

Bis zur 35. Spielminute neutralisierten sich beide Teams. Das Spielniveau war überschaubar und ernsthafte Torchancen waren schlicht nicht vorhanden. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der TuS offensiv etwas durchsetzen, was gleichbedeutend mit der ersten ernsthaften Torchance des Spiels war.

Kurz nach der Pause, hatte Schillinger die Riesenchance um den SV Endingen II in Führung zu schießen. Ein Befreiungsschlag wurde zum Traumpass für Schillinger. Er startete hinter der Mittellinie und hängte im Sprintduell alle seine Gegenspieler ab. Somit lief er unbedrängt auf den TuS-Keeper zu. Doch sein versuchter Lupfer war die falsche Entscheidung. Dieser wurde zu spät angesetzt, so das der Torwart ihn locker halten konnte. Da er in vollem Sprint war, wäre am Torwart vorbei zu rennen die bessere Option gewesen.

In der Folge verflachte das Niveau wieder. Das Spiel war von Zweikämpfen und langen Bällen geprägt. Dennoch kamen die Gastgeber zu zwei Topchancen. Doch SVE-Torwart Bühler konnte beide Male nicht überwunden werden. Als die meisten Zuschauer sich schon an eine Punkteteilung gewöhnten, fiel doch noch ein Tor. Leider, für die Gastgeber. Ein TuS-Spieler konnte sich in der Nähe des Strafraums gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzen (Foul hätte gezogen werden müssen) und in die Schnittstelle passen. Den Schuss des eingelaufenen Stürmers konnte Bühler noch parieren, doch der Abpraller fiel Torsten Sillmann vor die Füße. Dieser konnte den Ball locker über die Linie drücken (79.).

Nun warf der SVE II alles nach vorne. Nach einem Freistoß und einer Kopfballverlängerung kam Bories an den Ball. Er feuerte eine ordentliche Fackel ab, doch leider zu zentral, so das der TuS-Torwart den Schuss parieren konnte. Kurz vor Spielende konnte Sillmann durch eine feine Einzelleistung den Deckel drauf machen (85.).

Unterm Strich waren die Gastgeber die etwas aktivere und ballsichere Mannschaft. Dennoch wäre auch ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen. Der SV Endingen II war ersatzgeschwächt und Verstärkung vom Verbandsligakader blieb leider auch aus. Man kämpfte und versuchte alles, doch spielerische Akzente waren Mangelware. Für den neuen Trainer Pino Minardi gibt es also noch ordentlich was zu tun.

 

Am kommenden Sonntag, 11.03. ist der Riegeler SC zu Gast im Endinger Erle.

Anpfiff ist um 14:30. Da der SC Riegel keine zweite Mannschaft hat, hat der SVE 3 spielfrei.


Berichterstattung: Stefan Seiter