Berichte vom 1. Spieltag

17.08.2017

Berichte vom 1. Spieltag

Saisonauftakt für die Aktiven des SV Endingen

Traumtor durch Max Risch zum 1:1

Am Samstag ist der SVE in Bad Dürrheim zu Gast / Anstoß 15,30 Uhr

(khü). Dem SV Endingen gelang zum Saisonauftakt beim haushohen Favoriten Offenburger FV mit dem 1:1 ein Achtungserfolg. Der Oberligaabsteiger dominierte gegen die stark personell eingeschränkten Kaiserstühler vor allem in der ersten Halbzeit. Die Blau-Weißen verdienten sich das Remis im zweiten Durchgang.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr. Die Defensive des SVE kam kaum zum Durchatmen. Angriff auf Angriff rollte auf das Gehäuse der Endinger. Zum Glück fehlte den Gastgebern im Abschluss die Präzision. Ein kapitaler Stellungsfehler führte dann zur 1:0 Führung (28.) des OFV. Marco Petereit lief alleine auf den SVE-Keeper Ron Fahlteich zu, sein Schuss an den Innenpfosten kullerte von dort über die Torlinie. Erst in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit kamen die Kaiserstühler zu den ersten Möglichkeiten, durch SVE-Neuzugang Stipe Malenica. Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten ebenfalls den Gastgebern. So verhinderte der Endinger Torwart nach einer Ecke und nach einem Freistoß den zweiten Einschlag. Zunehmend legten die Kaiserstühler den Respekt ab und jetzt rannten die Offenburger hinterher. Innerhalb zwei Minuten hatten die Gäste den Ausgleich auf dem Schlappen (56./58.). Gleich mehrfach brannte es lichterloh im OFV-Strafraum, doch die Kugel wollte nicht über Linie. Sehenswert dann der Ausgleichstreffer. Langer Diagonalpass von Michael Sommer und der Jüngste auf dem Feld schaltete am schnellsten. Neuzugang Max Risch donnerte das Spielgerät volley in den Winkel – Traumtor (74.). Die Schlussminuten gehörten dann noch einmal den Offenburgern. Doch mit vereinten Kräften erkämpfte sich das Team von Trainer Bernd Lupfer im ersten Punktspiel den ersten Saisonpunkt.

Vorschau:

Ein erneutes Auswärtsspiel steht an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Kaiserstühler müssen morgigen Samstag in den Schwarzwald-Baar-Kreis zum FC Bad Dürrheim reisen. Anpfiff 15,30. Heimrecht haben dagegen die beiden SVE-Reserveteams. Am Sonntag im Erle das Stadtderby gegen den TuS Königschaffhausen (Anstoß 13 / 15 Uhr. Das Saisonauftaktspiel bei FV Herbolzheim 2 verloren die Kaiserstühler mit 2:5.


Teammanagerbericht: SV Endingen II

Einbruch in Halbzeit zwei

FV Herbolzheim II  – SV Endingen II   5:2 (0:1)

Aufstellung SVE II: Bühler, Simone (63.J.Meyer), Bories, Mikolajek, Rentz (43.Gibson), F.Steinmetz, Saar, Griebel, Wiszumirski, B.Verfondern, Woziwodzki

Tore: 0:1 F.Steinmetz (16.), 1:1 Kurtani (54.), 2:1 Pflieger (66.), 3:1 Keil (74.), 3:2 Woziwodzki (80.), 4:2 Pflieger (90.+1), 5:2 Keil (90.+2)

(sts). Zum Saisonstart musste die Endinger Reserve bei der des FV Herbolzheim antreten. Die Gastgeber werden als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt. Der SVE II hatte im Sommer einen ordentlichen Aderlass. Unter anderem wechselte Top-Torjäger Nicolas Koch zum TuS Königschaffhausen, sowie Spielmacher Thomas Niegel zum SC Wyhl. Zudem sind aktuell einige Spieler verletzt, im Urlaub oder haben aufgehört. Auch aus der ersten Mannschaft erhielt man leider keine Verstärkung. Demnach waren es also keine optimalen Bedingungen um gegen einen so starken Gegner antreten zu müssen.

Die Anfangsviertelsunde gehörte klar den Gastgebern, die gleich mehrere gute Chancen zur Führung hatten. Doch diese blieben ungenutzt und das kann sich im Fußball schnell rächen. Mit der ersten Tormöglichkeit fiel gleich das 0:1. Einen gut getretenen Freistoß aus dem rechten Halbfeld ließ der FV H-Torwart abklatschen und Steinmetz konnte zur Führung einnicken. In der Folge drängten die Gastgeber weiterhin aufs SVE-Gehäuse, doch Torchancen blieben Mangelware. Die Endinger verlegten sich aufs Konterspiel und konnten somit den ein oder anderen Nadelstich setzen, ohne jedoch das 0:2 zu erzielen. Mit der etwas glücklichen Führung ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Gastgeber immer stärker. Die Kräfte der Gäste schwanden. Und so kam es, wie es sich angedeutet hat. Innerhalb 20 Minuten drehte der FV Herbolzheim II die Partie auf 3:1. Doch der SVE II konnte nochmals Kräfte mobilisieren und kam zum 3:2 Anschlusstreffer. Lars Woziwodzki bekam 20 Meter vor dem Gästetor den Ball und lupfte ihn über den Torwart ins lange Eck (80.). Man versuchte nochmal alles um den Ausgleich zu erzielen und warf alles nach Vorne. Doch statt des Ausgleich zu erzielen, kassierte man in der Nachspielzeit noch zwei Kontertore.

Unterm Strich ein absolut verdienter Sieg der Gastgeber, die ihre Ambitionen untermauern konnten. Für den SV Endingen II scheint sich eine enorm anstrengende Saison abzuzeichnen. Leider konnte man, wie immer, keine Neuverpflichtungen beim SVE II begrüßen. Stattdessen haben gleich mehrere wichtige Spieler den Verein verlassen.

Am kommenden Sonntag bestreitet der SV Endingen II sein erstes Saisonheimspiel. Dabei kommt es gleich zum Stadtderby mit dem TuS Königschaffhausen. Anpfiff im Endinger Erle ist um 15 Uhr.