Zweite Mannschaft geht in die Sommerpause

01.06.2017

Zweite Mannschaft geht in die Sommerpause

Nach einer überaus ungewöhnlichen Saison kann die Zweite nun endlich in die Sommerpause geschickt werden. Mit einem 5 Platz und zwischenzeitlichen Ambitionen auf die Relegation kann man zufrieden und wieder hungrig auf die nächste Saison sein

SV Endingen II – SV Forchheim  3:2 (2:1)

 Aufstellung SVE II: Gruber, F.Steinmetz, Steiner, Bories, Ströbel (46.Simone), Bühler (46.Krüger), L.Mikolajek, Koch, Niegel, M.Verfondern (46.Wiszumirski), N.Meyer (46.Rohrer)

Tore: 0:1 Heiss (9.), 1:1 Koch (21.), 2:1 Koch (32.), 2:2 Eigentor F.Steinmetz (59.), 3:2 Koch (72.)

 Am letzten Spieltag gastierte der SV Forchheim im Endinger Erle. Für die Gäste war dies das vorerst letzte eigenständige Spiel. Nach dieser Saison fusioniert man mit dem FC Weisweil.

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad entwickelte sich dennoch ein munteres Spiel. Bereits in der 9. Spielminute gingen die Nachbarn aus Forchheim in Führung. Nach einem kapitalen Ballverlust gelangte der Ball zu Heiss, der keine Mühe hatte den Ball einzuschieben. Doch wer, wenn nicht Nicolas Koch vermag es ein Spiel drehen zu können. Nach einem Eckball und missglückter Torwartaktion sprang ihm der Ball vor die Füße. Er ließ sich nicht zweimal bitten und jagte den Ball in die Maschen (21.). Zehn Minuten später war Koch mit dem Kopf zur Stelle. Ebenfalls nach einem Eckball.

Nach der Pause merkte man allen Spielern die enormen Temperaturen an, sowie das die Partie keinen sportlichen Wert mehr hatte. In der 59. Minute fiel dann der kuriose Ausgleich, für das gut spielende Tabellenschlusslicht. Auf der rechten Seite wurde Steinmetz unter Druck gesetzt. Sein hart gespielter Rückpass fand den Weg ins eigene Tor. Aber es gibt ja noch Toptorjäger Koch. Nach einer Flanke von rechts, wurde der am 16er alleine gelassen. Der Ball sprang einmal auf und Koch lupfte ihn über den weit aus dem Tor gekommenen Keeper (72.) zum 3:2 Endstand. Nach diesem Sieg konnte man den 5. Tabellenplatz halten und somit zufrieden in die Sommerpause gehen. Mit diesem Dreierpack konnte Nicolas Koch sein Konto auf 33 Tore hochschrauben und zudem Daniel Binder vom SC Eichstetten einholen. Beide teilen sich die Torjägerkanone.

Saisonrückblick

Zu Beginn der Saison 2016/17 gab es einen Trainerwechsel bei der zweiten Mannschaft. Felix Reischmann beendete nach mehrjähriger Tätigkeit seinen Trainerjob. Ralf Vogelbacher übernahm als neuer Chefcoach. Er war vor vielen Jahren schon einmal Trainer des SV Endingen II. Boris Gruber kehrte vom SV Mundingen zurück ins Erle. Er wurde spielender Co-Trainer.

Die Vorrunde verlief durchwachsen. Aus bekannten Gründen wurden zudem die Spiele im November/Dezember abgesagt. Die Rückrunde begann mit zwei Niederlagen. Doch dann startete man eine Serie mit einer Bilanz von 8-1-0. Nun war man wieder dabei im Rennen um den Relegationsplatz. Doch durch die Niederlage (3:5) gegen den Hauptkonkurrenten aus Jechtingen, war dieses Thema erledigt und die Luft war raus. Aus den letzten sechs Spielen konnte man nur noch zwei für sich entscheiden. Trotz allem konnte man einen starken fünften Platz belegen. Wenn man die ganzen Umstände sieht, ist diese Platzierung umso höher einzustufen. In der Rückrunde konnte man kaum trainieren, da man ständig englische Wochen hatte. Zudem bekam man fast keine Unterstützung aus der ersten Mannschaft. So musste man immer wieder auf Spieler der Dritten zurückgreifen oder gar von den „Alten Herren“. Nochmals ein Dankeschön an alle Spieler, die am Wochenende teilweise doppelt spielen mussten. Zudem wurde die dritte Mannschaft evtl. Vizemeister (Wertung des Spiels SG Rheinhausen II vs SC Wyhl III ist noch offen). Insgesamt zwei starke Platzierungen, auf der man kommende Saison aufbauen kann. Das Trainergespann Vogelbacher/Gruber gab bereits seine Zusage zur kommenden Spielzeit. Zwei Abgänge stehen bereits fest. Leider wird uns Toptorjäger Nicolas Koch verlassen und zum TuS Königschaffhausen wechseln. Er ist mit 33 Toren in der Zweiten und mit 9 Toren in der Dritten (bei nur drei Einsätzen) bester Torschütze beider Mannschaften. Auch Steffen Steiner wird den SV Endingen verlasssen. Er geht zu seinem Heimatverein zurück, der SG Rheinhausen.