Ganz wichtiger Auswärtssieg

06.12.2019

Ganz wichtiger Auswärtssieg

FC Auggen – SV Endingen 0:1, Heimspiel gegen den SV Mörsch – Anstoß Samstag 14,30 Uhr

(khü) Einen ganz wichtigen 0:1 Auswärtssieg beim  Mitkonkur-renten FC Auggen um den Klassenerhalt  feierte am ver-gangenen Wochenende der SV Endingen. Das Tor des Tages erzielte Stipe Malenica.

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz war nicht gerade der große Hit für die Fußballfein-schmecker. Eher ein wildes Gekicke, zuviel stand auf dem Spiel! Von Beginn an zwangen die Markgräfler die Endinger in die Defensive, bei einem Eckballver-hältnis von 8:0 zur Halbzeit. Dennoch kamen die Gastgeber so gut wie zu keiner zwingenden Torchance. Eine SVE-Offensive fand im ersten Spieldrittel so gut wie nicht statt. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatten die Kaiserstühler, nach einer Freistoßflanke von Jonas Pies als gleich zwei Endinger die Kugel vor dem Tor verpassten (31.). Dann zielte gut postiert Nikolas Kopp über den Kasten (32.)  und mit einer Parade verhinderte der FCA-Keeper Kiefl den Einschlag, nach einem Schuss von Florian Metzinger (33.).

Der erste Angriff der Endinger nach dem Seitenwechsel bescherte den  Blau-Weißen den 1:0 (49.) Siegtreffer. Weiter Flugball von Kopp genau auf den Kopf von Malenica und der nickte unhaltbar ein. Nur 60 Sekunden später hatten die Gastgeber durch Nils Mayer den Ausgleich auf dem Fuß. Abspielfehler Pies und mit einem Reflex hielt Schlussmann Ron Fahlteich sein Team in der Siegerspur. Auch in der Folge gab  es für ihn genug zu tun. So knallte ein Schuss ans Aliminium. Zehn Minuten vor Schluss verletzte er sich ernsthaft (Gehirnerschüt- terung) und Nachwuchskeeper Leon Rump musste zwischen die Pfosten. Auch er ließ in der heißen Schlussphase, plus acht Minuten Nachspielzeit, nichts mehr anbrennen. Mit diesem Erfolg konnten die Kaiserstühler die Abstiegsplätze seit dem fünften Spieltag verlassen.

 

Vorschau:

Diese Position gilt es jetzt gegen den SV Mörsch im letzten Spiel vor der Winterpause zu festigen. Die Gäste aus Mittelbaden tragen seit 13 Spieltagen die Rote Laterne. Im Hinspiel landeten die Endinger mit 5:0 den bisher höchsten Saisonsieg. Auch wenn die Gäste die letzten Partien alle verloren, dürfte dieses Match zum Jahresausklang kein Selbstläufer werden und man wird sich noch einmal voll reinhängen müssen um den vollen Punktepack zu verbuchen.

Anstoß im Erle ist am Samstag um 14,30 Uhr.