SV Endingen – SV Mörsch 2:1 (0:0)

16.10.2018

SV Endingen – SV Mörsch 2:1 (0:0)

Die ersten 3 Punkte vor eigenem Anhang sind endlich im Sack.

Die ersten Punkte vor eigenem Anhang sind endlich im Sack. Gleichwohl aber eine schwere Geburt für die Kaiserstühler bis es soweit war. Endingen begann mit viel Offensivdrang. Schon nach 15 Sekunden tauchte Patrick Buderer vor dem Gästetor auf, scheiterte aber an Gästekeeper Dominik Maier. Nur eine Uhrumdrehung später ließen Niklas Holder und Florian Metzinger die nächste gute Möglichkeit ungenutzt. Nach rund einer Viertelstunde verpuffte der Angriffsschwung der Gastgeber fast schlagartig und die Gäste kamen zur ersten guten Möglichkeit durch ihren Torjäger Christof Leiss, die SVE-Torhüter Joshua Schilz abwehrte. In der Folge neutralisierten sich beide Teams. Die Schlussminuten der ersten Halbzeit gehörten dem SV Mörsch. Gleich drei gute Chancen ließen die Mörscher liegen. So köpfte nach einer Flanke Sandro Weber völlig frei vor dem Tor übers Ziel (44.). Endingens Trainer Beni Pfahler brachte nach dem Seitenwechsel zwei neue Angreifer, die dann auch zwei gute Chancen hatten. So verfehlte Johannes Göring mit einem Heber das Tor und den Schuss von Adriano Spoth klärte ein Gästeabwehrspieler vor der Torlinie. Ein Foul an Mohamed Queslati im Gästestrafraum sorgte für die 1:0 Führung. Den Strafstoß versenkte Florian Metzinger (59.). Nur fünf Minuten später das Tor des Monats oder des Jahres. Egal, Freistoß drei Meter hinter der Mittellinie. Metzinger hielt einfach drauf und die Kugel flog rund 50 Meter über den zu weit vor dem Tor postierten Keeper zum 2:0 in die Maschen. Der Jubel bei der Heimelf war riesig, doch die Gelb-Schwarzen gaben sich noch nicht geschlagen. Eine Freistoßflanke köpfte Leiss völlig ungehindert zum Anschlusstor ein (82.). In der Schlussoffensive des SVM hatten die Kaiserstühler noch die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen, bis endlich der Schlusspfiff ertönte und man sich über den ersten Saisonheimsieg freuen konnte. „Unverständlicher-weise haben wir nach dem 2:0 die Ordnung verloren und mit etwas Glück die Punkte über die Zeit gerettet“, so ein sichtlich erleichteter SVE-Coach Beni Pfahler.

Tore : 1:0 (FE.), 2:0 F.Metzinger (59./64.).

Schiedsrichter : Arne Grigorowitsch, Lahr

Zuschauer: 150

Die Aufstellung:

SV Endingen: Schilz, Holderer (46.Spoth), Malenica, Klüber (81. Hüglin), Metzinger, Lawson, Einecker (72. Osmanovic), Buderer (46.Göring), Junker, Pies, Queslati.