Zweiter Auswärtssieg für den SV Endingen

21.10.2017

Zweiter Auswärtssieg für den SV Endingen

SV Mörsch - SV Endingen 0:1 – Am Samstag im Erle gegen den FC Neustadt / 15,30 Uhr

Am vergangenen Wochenende feierte der SV Endingen beim SV Mörsch mit einem 1:0 Sieg seinen zweiten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Die knappe Entscheidung fiel schon früh, bereits mit dem zweiten Torschuss. Zuvor war der Endinger Stipe Malenica am Mörscher Keeper Hegele noch gescheitert. Beim nächsten Angriff hatte der Schlussmann der Gastgeber nur noch das Nachsehen. Guter Angriff über rechts und die Flanke von Leandro Einecker versenkte im Zentrum Jan Torres zum Tor des Tages (8.). Die frühe Führung gab den Kaiserstühlern eine gewisse Sicherheit. Dennoch hatten sie bei einer Kopfballchance der Gastgeber Glück, dass der freistehende Nikolei Heck neben das Ziel köpfte (18.). Danach präsentierten die Blau-Weißen die bessere Spielanlage, spielten aber ihre Angriffe in Strafraumnähe zu unpräzise zu Ende. Das mögliche zweite Tor hatte wiederum Torres kurz vor dem Pausenpfiff auf dem Schlappen. Viel Kampf und wenig Fußball prägten die zweiten 45 Minuten auf beiden Seiten, gepaart mit vielen Fouls. Zahlreiche gelbe Karten an beide Teams und eine Ampelkarte für den SVM bremsten zusätzlich die spielerische Linie aus. Die aufregendste Szene in der 52. Minute. Zunächst wehrte Endingens Schlussmann Ron Fahlteich glänzend gegen Leiss ab. Im zweiten Anlauf stand Endingens Defensivspieler Robert Kerek auf der Torlinie goldrichtig und verhinderte den Einschlag. Auf der anderen Seite war es Malenica für den SVE der die Kugel nicht am Keeper vorbeibrachte (58.). Die Gastgeber erhöhten im Schlussdrittel den Druck, aber es fehlten insbesondere die spielerischen Mittel um das Endinger Tor noch einmal ernsthaft zu gefährden. So mogelten sich die Blau-Weißen geschickt über die Ziellinie und verbuchten auf ihrem Konto drei wichtige Punkte.

Die Miniserie von zwei Siegen soll gegen den kommenden Heimspielgegner FC Neustadt ausgebaut werden. Anstoß gegen den Tabellenvorletzten ist am morgigen Samstag um 15,30 Uhr im Erle.

Die beiden SVE-Reserveteams stehen ebenfalls am Samstag in der Pflicht und müssen beim SV Broggingen/Tutschfelden antreten (14 / 16 Uhr).

Bilder und Bericht: Kurt Hügel (Endingen)