Am Ende setzte sich die Cleverness durch

14.08.2019

Am Ende setzte sich die Cleverness durch

Verbandspokal: SV Endingen – Freiburger FC 2:5 Saisonauftakt gegen den FC Auggen – Samstag 17,30 Uhr im Erle

Endingen/hü

Mit 2:5 unterliegt der SV Endingen am Dienstagabend dem Freiburger FC. Die Entscheidung im Verbandspokalspiel vor 460 Zuschauern fiel erst in der vorletzten Minute bzw. Nachspielzeit.

Bis dahin zeigten die Kaiserstühler gegen den Oberligisten eine engagierte Gesamtleistung, die das Endergebnis nicht ganz widerspiegelt. Für die Gastgeber begann die Partie mit einer eiskalten Dusche. Nach 150 Sekunden zappelte die Kugel im Endinger Netz. Nach einem Rückpass traf der Endinger Keeper den Ball mehr als unglücklich und servierte ihn dem FFC Angreifer Mike Enderle regelrecht auf dem Tablett, der nur noch zum 0:1 zu vollenden brauchte. Ebenfalls ein Patzer erlaubte sich der Freiburger Gabriel Moser. SVE-Stürmer Johannes Göring luchste ihm das Spielgerät ab und ließ auch dem Keeper zum 1:1 keine Abwehrchance (16.). Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste die Regie. Gleich vier SVE-Spieler narrte Enderle bei seinem zweiten Treffer zum 1:2 (26.) und auch beim 1:3 (44.) durch Alex Martinelli ging es für die Endinger Abwehrreihe viel zu schnell. Nur eine Minute später das 2:3 durch einen Foulelfmeter. Göring war gefoult worden und SVE-Neuzugang Ablie Suwareh versenkte zum Anschlusstor.

Dieser Treffer setzte bei den Gastgebern nach dem Seitenwechsel neue Kräfte frei. Jetzt spielten nur noch der Blau-Weißen, nur beim Torabschluss fehlte das entscheidende Durchsetzungsver-mögen. So verhinderte FFC Keeper Schindler mit einer Glanztat den Einschlag, nach einem sehenswerten Schuss von Dominik Melcher aus 25 Meter. Die beste Ausgleichsmöglichkeit hatte dann Florian Metzinger auf dem Schlappen als er mit einem Foulelfmeter am FFC-Torwart scheiterte (74.). Weitere Bemühungen wurden nicht gelohnt, dafür setzte sich die Cleverness der Gäste durch, die mit zwei Konter in den Schlussminuten alles klar machten. So traf der Ex-Endinger Adrian Spoth zum 2:4 (89.) und Ivan Novakovic legte das 2:5 (91.) nach.

Saisonstart heißt es an diesem Wochenende, der mit einem Heimspiel beginnt. Zu Gast im Erle ist am morgigen Samstag der FC Auggen. Gegen die Markgräfler haben die Endinger noch eine hohe Rechnung aus der vergangenen Saison offen. Anstoß 17,30 Uhr.

Auch für die SVE-Reserve beginnt das neue Spieljahr. Erster Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr beim FC Vogtsburg.