Cleverness gab den Ausschlag

31.03.2019

SV Endingen – FC Rielasingen-Arlen 1:3 (1:0) (khü). Der SV Endingen verliert auch das vierte Spiel im neuen Jahr in Folge und rutscht an die Abstiegszone wieder näher ran. Dass es gegen den Titelanwärter und Tabellenzweiten schwer werden wird, war schon vor dem Anstoß klar.

Nach der hohen Schlappe eine Woche davor, agierten die Kaiserstühler aus einer verstärkten Defensive und ließen so gegen den besten Angriff der Liga nur wenig zu. Gleichzeitig setzten sie auf schnelle Konter, die aber durch ungenaues Zuspiel in der gefährlichen Zone meist verpufften. Mit einem schönen Solo setzte Adriano Spoth ein erstes Ausrufezeichen, scheiterte aber am Gästetorwart Dennis Klose, der mit einem Reflex abwehrte (24.). Auf der anderen Seite knallte Sebastian Stark die Kugel an die Lattenunterkante. Den Abpraller versuchte Silvio Battaglia einzuköpfen, doch Endingens Schlussmann Joshua Schilz parierte prächtig (27.) und auch Torjäger Nedzad Plavci scheiterte am Endinger Torwart (29.). Torjubel dann doch noch im ersten Durchgang. Nach weitem Einwurf von Dominik Melcher verlängerte Johannes Göring und der freigespielte Niklas Holderer schlenzte das Spielgerät ins untere Toreck zum 1:0 (45.+1). Nach dem Seitenwechsel war Endingen gleich wieder gut im Spiel und hatte die unglaubliche Megachance des Tages, vielleicht war sie sogar der Knackpunkt der Partie. Den strammen Schuss von Kapitän Jonas Pies wehrte Klose vor die Füße von Mohamed Queslati, der das leere Tor nicht traf (48.). Ein Doppelschlag des FCR innerhalb fünf Minuten sorgte für die Wende. Dabei sahen zahlreiche neutrale Zuschauer in der Entstehung der beiden Tore jeweils eine klar Abseitsstellung. Dem zweifachen Torschützen Battaglia, der beide Flanken versenkte, konnte es egal sein, sein Team lag mit 2:1 (51.+56.) in Front. Die Partie wogte nun hin und her.

Das 1:3 (76.) markierte Plavci der seinen Gegenspieler narrte. Die Blau-Weißen ließen sich nicht hängen und sie hatten noch zwei Riesenchancen durch Göring (80.) und Admir Osmanovic das Ergebnis noch zu korrigieren. „Das Engagement meiner Jungs stimmte. Hier haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. In den spielentscheidenden Szenen fehlte die Kaltschnäuzigkeit und die Cleverness“, kommentierte SVE-Coach Beni Pfahler die 90 Minuten.

Tore: 1:0 Holderer (45.+1), 1:1,1:2 Battaglia (51./56.), 1:3 Plavci (76.)

SR: Lukas Zielbauer, Steinmauern, Zuschauer: 180

 

Die Aufstellungen:

SV Endingen: Schilz, Melcher, Holderer (82. Osmanovic), Cami, Klüber (58.Einecker), Metzinger, Göring, Spoth (73. Maurer), Pies, Barbullushi (58.Malenica), Queslati.